Kunst

Nach Kunstraub in Verona - Prozess gegen Bande

Fast ein Jahr nach einem Kunstraub im norditalienischen Verona, bei dem Kunstwerke von Tintoretto und Peter Paul Rubens gestohlen wurde, hat am Mittwoch in Verona ein Prozess gegen sechs Personen begonnen. Ihnen wird unter anderem bewaffneter Überfall und Entführung vorgeworfen.

Nach Kunstraub in Verona - Prozess gegen Bande SN/apa
Prozess nach dem Kunstraub in Verona.

Bewaffnete und vermummte Männer waren im November 2015 in das Museum Castelvecchio in Verona eingedrungen, als nur eine Kassierin und ein Wächter im Gebäude waren. Im März 2016 nahmen Sicherheitskräfte in Italien und der Republik Moldau 13 Verdächtige fest. Bereits kurz nach der Tat waren Ermittler davon ausgegangen, dass es sich um Täter gehandelt haben könnte, die den Auftrag hatten, das Diebesgut nach Osteuropa zu bringen.

Vor Gericht in Verona müssen sich vier Moldauer und zwei Italiener verantworten. Die 17 sichergestellte Renaissance- und Barockgemälde weltberühmter Künstler wurden noch nicht an Italien zurückgegeben. Dem italienischen Premier Matteo Renzi wurde kürzlich von Behörden der Ukraine, wo sich die Gemälde derzeit befinden, eine Rückgabe an Italien bis Ende November garantiert.

Die Bande hatte unter anderem fünf Gemälde von Jacopo Tintoretto, sowie das "Porträt einer Dame" von Peter Paul Rubens und Werke von Andrea Mantegna und anderer Maler entwendet. Experten sprachen von einem der größten Kunstdiebstähle in Italien.

Das städtische Museum Veronas ist im Castelvecchio untergebracht, dem Schloss der Herrscherfamilie Scaliger und wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Seit 1923 beherbergt das Gebäude das Museum. Ausgestellt sind Werke der Veroneser Malerei von der Gotik bis ins 17. Jahrhundert, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Kunst der Renaissance. Außerdem besitzt das Museum mehrere bedeutende Werke der venezianischen Malerei, darunter Werke von Giovanni und Gentile Bellini, Carlo Crivelli, Tizian, Paolo Veronese und Tiepolo.

Quelle: APA

Aufgerufen am 16.11.2018 um 10:03 auf https://www.sn.at/kultur/kunst/nach-kunstraub-in-verona-prozess-gegen-bande-924124

Schlagzeilen