Kunst

"Tatendrang ist stärker als Müdigkeit"

Weil für einen 70-Jährigen Luftsprünge ein Lebenselixier sein können, ist Peter Breuer am Wochenende doppelt gefeiert worden.

"Tatendrang ist stärker als Müdigkeit" SN/slt/christina canava

Ende Oktober feierte Peter Breuer seinen 70. Geburtstag in Kuba, denn dort studiert er sein neues Tanzstück "Carmen" ein. "Es war ein herzliches Fest, ich bekam von meiner Tanztruppe eine riesengroße Geburtstagstorte", erzählt der Ballettchef des Salzburger Landestheaters.

Am vorigen Samstag feierte der Jubilar in heimischen Gefilden im Rahmen der alljährlichen Charity-Ballettgala im eigenen Haus das freudige Ereignis nach. Ein Feuerwerk an Fantasie der geladenen Compagnien - wie Ballett Ljubljana, Bayerisches Staatsballett, National Ballett Lissabon, Badisches Staatsballett Karlsruhe - und seiner Salzburger Truppe vermischte sich da zu Gunsten eines guten Zwecks. "Mein Mentor (Erich Walter, Anm.) ist vor Jahren an Aids verstorben. Ich habe den Verlauf dieser grausamen Krankheit damals live miterlebt. Deshalb unterstütze ich mit der Tanzgala alljährlich die Aidshilfe Salzburg", erzählt Peter Breuer.

Weiterlesen mit dem SN-Digitalabo

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 20.09.2018 um 12:43 auf https://www.sn.at/kultur/kunst/tatendrang-ist-staerker-als-muedigkeit-887968