Literatur

Mayröcker, Hua, Lehner - Buchtipps für das Wochenende

Kulturjournalist und Literaturexperte Anton Thuswaldner hat für die SN-Leser seine Buchtipps der Woche zusammengestellt.

Lesestoff. SN/heinz bayer
Lesestoff.

Friederike Mayröcker: Pathos und Schwalbe. Geb., 266 S. Bibliothek Suhrkamp, Berlin 2019.

So wie Friederike Mayröcker schreibt niemand, nicht in der österreichischen Literatur und in keiner anderen. Nach Anfängen mit surrealistischen Anklängen hat sie mehr und mehr den Mut gefunden, sich dem eigenen Ich zuzuwenden. Und dieses Ich ist eines, das nahezu vollständig aus Sprache geschaffen ist. Nicht, dass sie viel erleben würde, was der Überlieferung wert wäre, aber in ihrem Inneren spielt es sich ab. Sie notiert ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.01.2021 um 02:07 auf https://www.sn.at/kultur/literatur/mayroecker-hua-lehner-buchtipps-fuer-das-wochenende-80614225