Literatur

Poschenrieder, Gradowski, Jancar - Buchtipps für das Wochenende

Kulturjournalist und Literaturexperte Anton Thuswaldner hat für die SN-Leser seine Buchtipps der Woche zusammengestellt.

Buchtipps für das Wochenende. SN/APA (dpa)/Jens Büttner
Buchtipps für das Wochenende.

Christoph Poschenrieder: Der unsichtbare Roman. Roman. Ln., 271 S. Diogenes, Zürich 2019.

Gustav Meyrink (1868-1932) war zu Lebzeiten ein ausgesprochen erfolgreicher Schriftsteller. Er schrieb fantastische Romane ("Der Golem", "Walpurgisnacht"), war in Geheimbünden aktiv und beschäftigte sich mit jüdischer Mystik ebenso wie mit esoterischen Fragwürdigkeiten. Die bürgerliche Wirklichkeit war ihm zu eng, und mit Genuss machte er sich über den Spießer verächtlich. In Christoph Poschenrieders jüngstem Roman wird er selbst zum Helden. Das ist gut erfunden und blendend geschrieben, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 03.12.2021 um 07:57 auf https://www.sn.at/kultur/literatur/poschenrieder-gradowski-jancar-buchtipps-fuer-das-wochenende-84748342