Literatur

Wahrheit kann Sprengkraft enthalten

Die Autorin Radka Denemarková zeichnet ein bestürzendes Bild vom heutigen China.

„Wahrheit ist Sprengstoff“, sagt Radka Denemarková. SN/www.picturedesk.com
„Wahrheit ist Sprengstoff“, sagt Radka Denemarková.

Mit krasser Klarheit tut Radka Denemarková ihre Meinung über das heutige China kund. Die Volksrepublik sei "purer Totalitarismus" und noch gefährlicher als die totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts, sagte die tschechische Autorin kürzlich im SN-Gespräch anlässlich ihres Auftritts im Salzburger Literaturhaus. Wir im Westen seien "naiv", weil wir nicht sehen wollten, dass das chinesische Regime mit allen Mitteln eine Politik der Unterdrückung betreibe und zugleich nach einem Weltmacht-Status trachte.

Noch nie hat sich eine Schriftstellerin aus Mitteleuropa derart ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.08.2022 um 04:20 auf https://www.sn.at/kultur/literatur/wahrheit-kann-sprengkraft-enthalten-122264929