Musik

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtshit

Bob Dylan tat es und Keith Richards auch. Sie alle sangen Weihnachtslieder. .

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtshit SN/robert ratzer
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtshit

Es ist eine Tradition, die mit Bing Crosby in den 1930er Jahren begann - also bevor Popmusik erfunden worden war: Musikstars nehmen alle Jahre wieder Weihnachtssongs auf. Oder sie schreiben ihre eigenen. Im Großen und Ganzen ändern sich die beliebtesten Christmas Songs im Lauf der vergangenen Jahrzehnte kaum. Sie tauchen aber immer wieder in neuen Versionen auf. Menschen sind Gewohnheitstiere. Das lässt sich rund um Weihnachten ideal an Familienbräuchen und Ritualen feststellen. Und es gilt auch musikalisch. Oder nicht? Hier aber paar überraschende Weihnachtsausflüge von Helden der Musik.

Bob Dylan

Der große Meister hat alles gemacht: Folk, Rock, Swing, Soul und dann hat er 2009 auch noch Weihnachten neu erfunden.

Keith Richards

Der Oberstone zeigt immer wieder einmal seine rührselige Seite. In diesem Fall nicht, geht ja um Weihnachten und das ist ein Fest der Revoluzzer - oder so ähnlich?

Radiohead

Die Herren um Thome York neigen zum Experiment und auch zur Verstörung. Warum nicht auch mit einem Weihnachtsklassiker?

Conor Oberst

Weihnachten kann eine ganz ganz einsame Sache sein. Wer das dann unbedingt positiv sehen will, sagt dazu "inwendig". Stimmt aber nicht: Conor ist inwendig einsam.

AC/DC

Da wo die herkommen, feiert man Weihnachten im Sommer. Da muss dann also nicht die Rede von Stille und Ruhe sein, da kann man ordentlich rocken.



Tom Waits

Das stimmliche Raubein kriecht in die stille Nacht. Aus der wird damit ein Fest, das sich ohne Whiskey und Barstimmung kaum noch vorstellen lässt.

Unvergängliche Originale

Last Christmas

Wham! Eigentlich für Ostern geschrieben, dann für Weihnachten umformuliert und seit 1984 in Dauerschleife zu hören.

Do they Know it's Christmas

Da hatte ein Hit Sinn: Bob Geldof trommelte die britische Popelite zusammen, um Geld für Afrika zu sammeln.


Driving Home for Christmas

Chris Rea schreibt den einzig gültigen Soundtrack für die winterliche Fahrt in Richtung Christbaum, daheim oder wo auch immer hin, Hauptsache in die Ruhe.

White Christmas

Bing Crosby, legendär. Alt und immer zum Anhören, egal was der Klimawandel noch anrichten wird. Mit etwa 50 Millionen verkauften Einheiten ist dieser Songs auch Spitzenreiter in der ewigen Singlecharts.


Rockin' Around the Christmas Tree

Brenda Lee schuf eine Art Prototyp für Weihnachtssongs, die sich ganz streng an die alte Grundformel des Rock'n'Roll halten. Tanzen unterm Baum!


Feliz Navidad

Jose Feliciano. Selig. Ein bisschen schunkeln, aber aufpassen, dass der Baum nicht umfällt.


All I Want For Christmas Is You

Mariah Carey tut so, als gehe es immer nur um here Wünsche. Aber es geht um alles, wenn man sich zu Weihnachten etwas wünscht.

Quelle: SN

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 19.09.2020 um 11:39 auf https://www.sn.at/kultur/musik/alle-jahre-wieder-kommt-der-weihnachtshit-62419723

Song for Christmas: Weihnachten ist laut

Song for Christmas: Weihnachten ist laut

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Kommentare

Schlagzeilen