Musik

Der deutsche Elvis: Ted Herold starb bei Wohnungsbrand

Der Rebell, wenn auch wider Willen, des deutschen Rock 'n' Roll: Ted Herold wurde 79 Jahre alt.

Ted Herold beim einem Auftritt im Jahr 2004. SN/APA/dpa/Ingo Wagner
Ted Herold beim einem Auftritt im Jahr 2004.

Als der Hüftschwung von Elvis Presley auch den deutschen Sprachraum in die Aufregung kickte, gab es, so berichten es die Alten, schnell zwei Seiten und jede hatte einen Helden: Peter Kraus und Ted Herold. Der eine, Peter Kraus, war eher für die Schmuser, der andere, Ted Herold, galt als Rebell, als Symbol der jungen Wilden. "Ein falsches Bild", wie er später bekannte. Aber verkauft hat sich das Image des Lederjacken-Typs freilich gut. Herold, bürgerlich Harald Schubring, orientierte sich an Vorbildern ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 07.12.2021 um 09:19 auf https://www.sn.at/kultur/musik/der-deutsche-elvis-ted-herold-starb-bei-wohnungsbrand-112833787