Kultur

Puccinis Oper "La Rondine" erstmals in Graz zu sehen

Giacomo Puccinis Oper "La Rondine" wird im Jänner zum ersten Mal in Graz zu sehen sein.

Startenor Rolando Villazon inszeniert die Liebesgeschichte.  SN/APA/GEORG HOCHMUTH
Startenor Rolando Villazon inszeniert die Liebesgeschichte.

Startenor Rolando Villazon inszeniert die Liebesgeschichte um eine elegante Pariserin und einen jungen Mann aus der Provinz, die für kurze Zeit eine romantische Affäre an der Riviera erleben. Die musikalische Leitung liegt bei der Premiere bei Dirigent Marco Comin.

"Ich finde es schön, den Opernkomponisten Puccini auch mal von einer anderen, etwas leichteren Seite kennenzulernen. In seine 'Rondine' habe ich mich gleich beim ersten Hören verliebt, diese herrlichen Melodien, die tollen Ensembles und dieser großartige Puccini-Sound", schwärmte Intendantin Nora Schmid gegenüber der APA. Der Komponist konzipierte das schwebend-elegante Werk ursprünglich für das Wiener Carltheater, betonte aber: "Eine Operette werde ich nie schreiben." Die Uraufführung fand dann mitten im Ersten Weltkrieg statt, und nun wird die Oper erstmals in Graz auf der Bühne zu sehen sein.

Regisseur Rolando Villazon inszenierte "La Rondine" 2015 an der Deutschen Oper Berlin und studierte das Werk nun mit dem Ensemble der Grazer Oper ein: "Die bilderreiche Inszenierung von Rolando Villazon spiegelt diese spielerische Leichtigkeit wider. Und ich freue mich, dem Publikum rund 100 Jahre nach der Uraufführung dieses musikalische Juwel erstmals in der Oper Graz präsentieren zu können", erklärte Schmid.

Ungewöhnlich für eine Oper ist der geradezu emanzipatorische Ansatz bei der Hauptfigur. Magda, die Pariserin, die sich von einem reichen Gönner aushalten lässt, verbringt eine romantische Zeit mit einem jungen Mann vom Land an der Riviera. Als er endlich die Erlaubnis zur Heirat von seinen Eltern bekommt, verlässt sie ihn, weil ihr das Arrangement zu bürgerlich erscheint.

Quelle: APA

Aufgerufen am 12.11.2018 um 11:26 auf https://www.sn.at/kultur/puccinis-oper-la-rondine-erstmals-in-graz-zu-sehen-578341

Schlagzeilen