Theater

Joachim Lux bleibt bis 2025 Thalia-Theater-Intendant

Joachim Lux (64) bleibt bis 2025 Intendant des Hamburger Thalia Theaters. Der Aufsichtsrat habe am Montag einstimmig die Verlängerung des ursprünglich bis 2024 laufenden Vertrages um ein Jahr bis 2025 beschlossen, teilte die Kulturbehörde mit. Der frühere Chefdramaturg des Wiener Burgtheaters ist seit 2009 Intendant des Thalia Theaters. Die Verlängerung des Vertrages erfolge auch auf ausdrücklichen Wunsch der Ensemblevertretung.

Joachim Lux verlängert Vertrag am Thalia-Theater SN/APA/dpa/Marcus Brandt
Joachim Lux verlängert Vertrag am Thalia-Theater

"Joachim Lux hat mit seinem hervorragendem Ensemble in der Stadt kulturelle Höhepunkte geschaffen und gerade auch mit internationalen Kooperationen die Bühne zu einem lebendigen Ort des kulturellen Austausches gemacht. Die aktuellen Inszenierungen und Einladungen zu internationalen Theatertreffen unterstreichen diesen erfolgreichen Weg", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

Zeitgleich werde die Kulturbehörde in den kommenden Monaten mit einer Findungskommission und im engen Austausch mit dem Ensemble auch die Nachfolge klären. "Das einstimmige Votum des Ensembles hat mich in einer Zeit, wo Theaterleitungen oft kritisch gesehen werden, sehr berührt", sagte Lux, der eigentlich 2024 aufhören wollte.

KULTUR-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Kulturmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 16.05.2022 um 07:32 auf https://www.sn.at/kultur/theater/joachim-lux-bleibt-bis-2025-thalia-theater-intendant-119139487

Kommentare

Schlagzeilen