Gesundheit

Die fiesen Tricks der Krebszellen

Tumorzellen schützen sich mit viel Kreativität vor dem Immunsystem. Doch die Krebsforscher sind inzwischen nicht weniger erfinderisch.

Mit Immuntherapien gelingt es, die Abwehrzellen des Körpers gegen Krebszellen wieder „scharf“ zu machen.  SN/juan gärtner - stock.adobe.com
Mit Immuntherapien gelingt es, die Abwehrzellen des Körpers gegen Krebszellen wieder „scharf“ zu machen.

Die moderne Immuntherapie hat in den vergangenen Jahren den Kampf gegen einige Krebsformen revolutioniert. Dazu gehören der Lungenkrebs und der schwarze Hautkrebs. Im Gegensatz zu Medikamenten, die den Tumor direkt angreifen, geht es bei der Immuntherapie darum, die Abwehrzellen des Körpers gegen Krebszellen wieder "scharf" zu machen.

Ein Amerikaner und ein Japaner erhielten für bahnbrechende Fortschritte auf diesem Gebiet im vergangenen Jahr sogar den Nobelpreis. Neben der Operation, der Strahlen- und Chemotherapie sowie der gezielten medikamentösen Therapie gibt ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 18.01.2022 um 12:39 auf https://www.sn.at/leben/gesundheit/die-fiesen-tricks-der-krebszellen-78193543