Ein Schweinsfilet aus dem Hause Paris Lodron

Ein Schweinsfilet aus dem Hause Paris Lodron

Heute haben wir eine Depesche von Olivia Volpini de Maestri erhalten. Aus Nogaredo. Genau genommen aus dem Palazzo Lodron. Frau Olivia ist nämlich eine Nachfahrin des legendären Salzburger Erzbischofs Paris …

Die Fledermaus und der Wiener Gulasch-Code

Die Fledermaus und der Wiener Gulasch-Code

Herr Smejkal hat uns auf das Schlüsseltier der Coronapandemie hingewiesen: die Fledermaus. Die steht auch bei uns hoch im Kurs. Allerdings nur geschmort. Dieses Gericht ist der Beweis, dass auch vermeintlich …

RESSORT-NEWSLETTER

Alle Infos sowie Tipps&Tricks für Ihren Alltag, wöchentlich in Ihrem Posteingang!

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ein blühender Küchengruß aus dem Garten

Ein blühender Küchengruß aus dem Garten

Eine erfreuliche Nachricht ereilte uns kürzlich von Bertlinde Schider. Unsere Covidltascherl erinnerten sie an ihre Wiener Großmutter. Die musste vor ihrer Hochzeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts drei Monate …

Dieser Auflauf steckt mit Lebensfreude an

Dieser Auflauf steckt mit Lebensfreude an

Es gibt Rezepte, bei denen fliegt einem schon beim Lesen die Erinnerung an eine glückliche und süße Kindheit zu. Da duftet es nach Äpfeln, Milch und - ja: auch nach Reis. So ging es uns in der Quarantäneküche,…

Nudeln und ihre Formen

Nudeln und ihre Formen

Bei Ausgrabungen am Gelben Fluss in China wurde eine 4000 Jahre alte Schale mit Nudeln entdeckt. Die spaghettiähnlichen Nudeln waren aus Gerstenmehl bereitet, 50 Zentimeter lang und etwa drei Millimeter breit.…

Endlich Saure-Gurken-Zeit

Endlich Saure-Gurken-Zeit

Unseren Lesern hat es während der Coronakrise nicht die Sprache verschlagen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Unsere gesammelten Ergebnisse zum Thema "Zucchino/Zucchini/Zucchina/Zucchine" werden wir an Herrn …

Und rucki zucki noch ein Zucchinirezept

Und rucki zucki noch ein Zucchinirezept

Gestern dachten wir noch, die Geschichte über Herrn Zucchino sei zu Ende erzählt. Weit gefehlt. Sie hat einen Zucchinirezeptsturm ausgelöst. Obwohl wir uns schon nicht mehr sicher sind, ob es das Wort "…

Mode: Gegensätze ziehen nun an

Mode: Gegensätze ziehen nun an

In der Mode für Frühling/Sommer 2020 treffen Minimalismus auf Romantik und 70er-Flair auf 80er-Power. Bei den Farben heißt es Blau, Beige und Weiß gegen Rot, Orange und Gelb.

Was die Salzburger Weine können

Was die Salzburger Weine können

Dem Salzburger Wein müsse man Zeit geben, sagt Johannes Einzenberger, Diplomsommelier und Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels. Erst nach 15 Jahren sei das Wurzelwerk ausgebaut, erst dann …