Dat is Kölle

Dat is Kölle

"Bau der Hohenzollernbrücke verzögert sich!", brüllt der Zeitungsjunge mit der Schiebermütze. "Kölscher Klüngel hört nit op!", fügt er …

7 Gründe für eine Auszeit im Herbst

7 Gründe für eine Auszeit im Herbst

400 Kilometer Wanderwege. 400 Kilometer Bikestrecken. 40 urige Almhütten. Willkommen im "Home of Lässig" - Saalbach Hinterglemm. Ob geführte Wanderungen oder …

Tagesauflüge planen: Herbst im Berchtesgadener Land

Tagesauflüge planen: Herbst im Berchtesgadener Land

Der Herbst ist da! Für viele bedeutet dies das Ende des Sommers, doch einige sehen darin den Beginn einer herrlichen Jahreszeit und die geeignete Saison für Ausflüge. Wer auf der Suche nach Tagesausflügen für …

Liebelei zwischen Berg und See

Liebelei zwischen Berg und See

Lautlos gleiten die Ruder durch die Ösen an jenem schlanken Zweispitz-Boot, das Gottlieb Strobl vor 52 Jahren selbst gebaut hat. Liebevoll hat er es über die Zeit gepflegt. Seine Hände halten das lackierte …

Fließgeschwindigkeiten

Fließgeschwindigkeiten

München, so wird man gewarnt, sei für Radfahrer die Hölle: Autolenker, die sich um die Pole-Position an der Ampel und um die letzten Parkplätze rangeln. Dazu Straßenkampfradler, die hier ihr tägliches …

Das Leben als Bühne

Das Leben als Bühne

Viktor Wynds Lächeln gleitet über seine Besucher. Sein Bart ist akkurat gestutzt, über seinem blau gemusterten Hemd leuchtet ein marillenfarbener Samtanzug mit einer goldenen Pfauenbrosche am Revers. Das …

Vom Winde beweht

Vom Winde beweht

Irgendwo in den kanadischen Wäldern braut sich ein eisig durchdringender Wind zusammen, jagt über den widerstandslosen Michigansee hinweg und zerschellt schließlich am Bollwerk der Skyline, nicht ohne die …

An der Riviera des Nordens

An der Riviera des Nordens

Feinster Sand rieselt durch die Finger, die Meereswellen rauschen, die Sonne wärmt angenehm. Wien ist nur zwei Flugstunden entfernt, aber wir befinden uns nicht am Mittelmeer oder an der Nordsee. Lettland ist …

Summer in the City

Summer in the City

Wer nah am Wasser gebaut ist, hat im Sommer die Nase vorn. Zumindest ist das bei Städten so. Städtereisen, ob ausgiebig oder nur kurz übers Wochenende, liegen sehr im Trend. Und wenn es heiß ist, steigen die "…

Gekommen, um zu staunen

Gekommen, um zu staunen

Naturforscher - und solche, die es werden möchten - haben im Burgenland einen spannenden Sommer vor sich, vor allem in der Region Neusiedler See. Rund um den See befinden sich gleich zwei Naturparks sowie der …

Im Van mit Hund

Im Van mit Hund

Marina Piro ist eine moderne Nomadin. Seit mehr als drei Jahren reist sie mit ihrem Van durch Europa, doch die 27-Jährige ist nicht allein. Odie heißt ihr treuer Begleiter, eine semmelblonde Labradoodle-…

Urlaub auf vier Pfoten

Urlaub auf vier Pfoten

Es ist ein unbeschreiblicher Blick. Eine herzzerreißende Mischung aus unendlicher Traurigkeit und Enttäuschung. Bei manchen - abhängig von Rasse und Temperament - kommt noch ein lang gezogenes Heulen oder …

Chambord bittet zum Fest

Chambord bittet zum Fest

Das Schloss im Tal der Loire ist ein Wunderwerk. Seit 500 Jahren bringt der Märchenpalast die Besucher zum Staunen. Zum Jubiläum gibt es Überraschungen.