öffentlicher verkehr

Verbesserungen beim Fahrkarten-Verkauf

Sehr geehrter Herr Landesrat Schnöll! Es stimmt mich hoffnungsfroh, dass nun der öffentliche Verkehr in die Hand einer Behörde kommt. Denn es gibt Regelungen, die das Nützen der Öffis wesentlich erschweren. 1.…

Lange Wartezeiten auf Obusse

Wo man auch hinschaut in der Stadt Salzburg, überall tauchen neue Obusse auf. Da wurde ganz schön viel investiert. Dennoch - mein Mann und ich schließen schon Wetten ab, wie lange wir wieder auf einen Bus der …

Ein Bus pro Stunde am Abend

Am Samstag, 22. 2. 2020 um rund 19.00 Uhr, wollte ich - nach Rückkehr von einer langen Busreise - vom Bahnhof Hallein mit dem Bus nach Rif, also Richtung Salzburg. Zu meinem Erstaunen, eher Entsetzen sah ich, …

Begegnungen mit lieben Salzburgern

Seit ich nicht mehr mit dem Auto fahre und das Edelweißticket - eine großartige Einrichtung für Salzburger ab dem 64. Lebensjahr - besitze, habe ich im Bus Kontakt mit Leuten, denen ich sonst nie begegnen …

Land-Öffis nicht vergessen

Die Busse, die so übers Land fahren (Postbus . . .), die sind in der Regel nicht barrierefrei. Ich frage mich, wie ein älterer Mensch mit einer leichten Beeinträchtigung, Mutter mit Kinderwagen, Mensch mit …

Zufrieden mit den Öffis

Es tut mir Leid, dass Frau Gabriele Reiter (Leserbrief vom 10. 2. 2020) mit den Öffis so schlechte Erfahrung gemacht hat. Meiner Meinung nach war das ein Einzelfall, denn ich kann dazu nur sagen, dass ich …

Öffentlicher Verkehr und Mönchsberggarage

Dass das Land Salzburg nun endlich den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Angriff nimmt, ist angesichts des Klimawandels und des täglichen Staus in Stadt und Umland eine gute Nachricht. Absolut nicht positiv …

Die Öffis sind besser als ihr Ruf

Zu einem Beschwerde-Leserbrief vom 10. 2. 2020 möchte ich anmerken, dass in meiner fünfjährigen Erfahrung mit den Öffis viel Positives zu berichten ist. Selbst in den Zeiten größten Staus, verursacht durch …

Bitte jetzt nicht streiten

Das Thema "Verkehr" bzw. auch "Öffis" ist so wichtig in diesem Bundesland, es verlangt ein Zusammenspiel aller Kräfte, um zu wirklich bahnbrechenden Maßnahmen zu kommen. Die Öffi-Offensive des jungen …

Lob für das wichtige Thema "Öffis"

Dem Leitartikel von Hermann Fröschl "Die Öffis werden die Steuerzahler viel Geld kosten" in den SN vom 4. 2. 2020 ist nur mehr hinzuzufügen: absolut treffend, umfassend und zielführend verfasst, höchstes Lob. …