öffentlicher verkehr

Erfundene Probleme Linie 5

Immer noch unnötige und kostspielige Planerei um die Birkensiedlungs-Haltestelle. Unverständlich ist die Aussage, für das Rechtsabbiegen Richtung Grödig eine Ampel zu benötigen. Seit Jahrzehnten fahren die …

Ein günstiges Einzelticket für alle

Zum Leserbrief "Stellungnahme zu den Verkehrstarifen" im SN-Lokalteil vom 7. 9. 2019: Danke für die Information, dass man ein Busticket in der Trafik günstiger erhält. Das wusste ich gar nicht. Nach ersten …

Getrübte Fahrt mit Salzburgs Obussen

Trotzdem die Stadt- und Landesregierung bei jeder Wahl betonen, die Qualität des öffentlichen Verkehrs verbessern zu wollen, scheitert dieses Ziel bereits bei den selbstverständlichen Dingen wie etwa der …

Buslinien ausgeweitet - eine halbe Sache

Das Land weitet den Verkehr auf diversen Regionalbuslinien aus (z.B. 30-Min-Takt auf der Linie 131). Allerdings ist man bei Salzburg Verkehr/Postbus (?) offenbar nicht in der Lage, zeitgerecht die aktuellen …

Stiefkind Birkensiedlung

Dass wir Bewohner der Birkensiedlung bzw. die Birkensiedlung selbst, mehr als stiefmütterlich behandelt werden, daran hat man sich inzwischen gewöhnt. Die Idee der Verlängerung der OBuslinie 5 nach Grödig …

Wo ist das Problem auf Buslinie 5?

Die Busse der Linie 5 fahren - zumindest jeder Zweite - ohne Oberleitung bis Grödig. Was spricht also dagegen, dass diese Busse auf der Rückfahrt nach links in die Station Birkensiedlung einbiegen, dort in …

Bussommer - Politikerversprechen

Über 30 Grad im Schatten, die Sonne brennt unbarmherzig auf das Dach des Stationshäuschens. Die Anzeigetafel verkündet aufmunternd: Bus kommt in 20 Minuten. Mit Wehmut denke ich an mein Auto mit Klimaanlage, …

Ungarn als Vorbild bei der Mobilität

Vor Kurzem war ich in Ungarn mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Und es stimmt wirklich: EU-Bürger über 65 Jahre fahren mit Regionalzügen und Bussen in Stadt und Land kostenlos. Mich wundert, dass in …

Bevorstehende Tarifreform

Sehr geehrte Frau Widerin-Rößler, gerne nehmen wir Stellung zu Ihrem Leserbrief zu den Tarifen des Salzburger Verkehrsverbundes. Im staugeplagten Salzburg sind die öffentlichen Verkehrsmittel durch das hohe …