100 jahre republik

100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

Wie ist das vereinbar, sich anlässlich des Endes des Ersten Weltkriegs hinzustellen, den Frieden zu beschwören und an die anwesenden Regierungschefs zu appellieren, für eine bessere Welt zu kämpfen - und …

100 Jahre Republik

Schön, dass wir jetzt 100 Jahre Republik Österreich feiern können. Auch Revolutionen wollen gefeiert werden.
Dazu möchte ich noch ein paar Gedanken hinzufügen. Nachdem der Habsburger "Völkerkerker" in viele …

Victor Adler: Arzt und Journalist

Vorweg, Gratulation zur informativen Serie "100 Jahre Republik"!
In der Rubrik "Jahreszahlen (1918)" wird der "unerwartete" Tod von Victor Adler erwähnt. Allerdings war der Gründer der Sozialdemokratischen …

Österreich: Wo bleibt der Ausblick?

Zu Recht gedenken wir in diesen Tagen der Ereignisse, die unsere Republik und somit auch uns als Bürger geprägt haben. In der Reihenfolge 1918/1938/2018 schlägt das offizielle Österreich einen großen Bogen …

Es ist zum Schämen

Österreichs Ansehen im Ausland ist im freien Fall. Nach der BVT-Affäre, der umstrittenen Kürzung der Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder, folgt nun die Nichtunterzeichnung des UNO-Migrationspakts. …

Wo bleiben die Werte Österreichs?

Halloween ist zwar schon vorbei, aber die Geister sind immer noch unterwegs. So fragte mich ein Geist: Stimmt es, dass die "Schwarzen" sich auflösen und "blau" werden? Nicht vom Alkohol, nein, politisch, …