autobahn

Mautbefreiung rund um Salzburg-Stadt

Für den Tiergartenbesuch aus Mattighofen haben wir die Zufahrt zum Zoo durch die Stadt gewählt. Bei der Rückfahrt wollten wir - da ja vermeintlich die Autobahn rund um Salzburg mautbefreit ist - in Salzburg-…

Sperrung von Autobahnausfahrten

Was für ein Unsinn, die Ausfahrten Kuchl und Puch-Urstein sperren zu wollen. Kein Mensch wird in Puch-Urstein abfahren wollen, wenn er nach Deutschland möchte. Wenn die Ausfahrt Kuchl gesperrt wird, fahren …

Diesel-Rechnungen leider nebulos

Zum Leserbrief von Frau Nobbe (SN, 18. 2.):
Woher der Wert kommt, dass bei einer um 10 km/h höheren Autobahngeschwindigkeit "ein Dieselauto" um 1/8 Liter Diesel auf 100 km mehr benötigt als bei 130 km/h, ist …

Neue Auffahrt Hagenau

Die Freude über die bevorstehende Realisierung der neuen Auffahrt Hagenau weicht beim Betrachten des abgebildeten Planskizze rasch ungläubigem Kopfschütteln. Schon jetzt bilden sich im Umfeld dieses …

Unfug!

Wenn Politiker sich gerne mit Nebensächlichkeiten bzw. Unnötigem befassen, dann ist der Zweck meistens eine gewünschte Medienpräsenz, das Ablenken von einem unangenehmen Thema und/oder das Ansprechen eines …

Hofers 140er

Wer sich wundert, warum der Verkehrsminister seine teure Zeit mit Studien über Tempo 140 verbringt, während sich der Rest Europas gerade den Kopf über den Schadstoffausstoß zerbricht, der denke nur an die …

Tempolimit Erhöhung auf Autobahnen

Jetzt gibt es also eine erste Bilanz der Pilotstrecke mit Limit 140 km/h auf der Autobahn, dieses Prestigeprojekt von Verkehrsminister Hofer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist um sagenhafte 2 km/h …

Lächerliche 140 km/h

Zwangsläufig fahre ich die Strecke auf der A1 zwischen Eugendorf und Mondsee relativ oft. Der Verkehr ist in der Regel so dicht, dass man nicht einmal 130 km/h fahren kann. Ich frage mich, was für ein Teufel …

Tempo 140 bewirkt das Gegenteil

"Wohin geht die Fahrt, wohin die Reise ...". Mit dieser bekannten Austropop-Nummer, die mir spontan angesichts der Ereignisse rund um Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen einfällt, setzt sich in den 90er-…

Die Teststrecken des Verkehrsministers

Sehr geehrter Herr Hofer,
in Ihrer Funktion als derzeitiger BM für Verkehr und Innovation handeln Sie hinsichtlich der Einführung & Ausweitung von Teststrecken mit Tempo 140 auf österreichischen Autobahnen …