autobahn geschwindigkeit

Unfug!

Wenn Politiker sich gerne mit Nebensächlichkeiten bzw. Unnötigem befassen, dann ist der Zweck meistens eine gewünschte Medienpräsenz, das Ablenken von einem unangenehmen Thema und/oder das Ansprechen eines …

Hofers 140er

Wer sich wundert, warum der Verkehrsminister seine teure Zeit mit Studien über Tempo 140 verbringt, während sich der Rest Europas gerade den Kopf über den Schadstoffausstoß zerbricht, der denke nur an die …

Tempolimit Erhöhung auf Autobahnen

Jetzt gibt es also eine erste Bilanz der Pilotstrecke mit Limit 140 km/h auf der Autobahn, dieses Prestigeprojekt von Verkehrsminister Hofer. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist um sagenhafte 2 km/h …

Lächerliche 140 km/h

Zwangsläufig fahre ich die Strecke auf der A1 zwischen Eugendorf und Mondsee relativ oft. Der Verkehr ist in der Regel so dicht, dass man nicht einmal 130 km/h fahren kann. Ich frage mich, was für ein Teufel …

Tempo 140 bewirkt das Gegenteil

"Wohin geht die Fahrt, wohin die Reise ...". Mit dieser bekannten Austropop-Nummer, die mir spontan angesichts der Ereignisse rund um Tempo 140 auf Österreichs Autobahnen einfällt, setzt sich in den 90er-…

Die Teststrecken des Verkehrsministers

Sehr geehrter Herr Hofer,
in Ihrer Funktion als derzeitiger BM für Verkehr und Innovation handeln Sie hinsichtlich der Einführung & Ausweitung von Teststrecken mit Tempo 140 auf österreichischen Autobahnen …

Zwei Prozent mehr Belastung bei Tempo 140

Laut TV-Bericht wird bei Tempo 140 unsere Atemluft nur um zwei Prozent mehr belastet. Herr Minister Hofer plant bereits neue Autobahnabschnitte für eine weitere Tempoerhöhung. Er bezeichnet den bisherigen …

140 km/h in Zeiten des Klimawandels

Die ganze Welt versteht langsam, dass wir wegen des Klimawandels schon 5 nach 12 Uhr haben. Das Thema 140 km/h in einer Zeit wie dieser überhaupt zu diskutieren, finde ich derart rücksichtslos! Ich bin …

140 km/h - Lärm und Emissionen

Ich verstehe dieses Ansinnen einfach nicht - was soll das? Thalgau ist mit rund 10 km A1 gesegnet, das heißt über den Talboden längs mit der Autobahn "belastet". Diese ist laut und bringt jede Menge …