eurofighter

Warum sollte Österreich aufrüsten?

Dr. Thomas Jandl fragt in seinem Brief vom 23. April, warum Österreich überhaupt seine Eurofighter-Flotte aufrüsten oder ausweiten sollte, wenn Österreich doch wie die Schweiz von NATO-Staaten umgeben sei und …

Eurofighter: Um welche "Kreise" handelt es sich?

Das muss man sich einmal vor Augen halten. Vor rund 17 Jahren werden wir als simple Bürger damit konfrontiert, dass die Republik unter höchst dubiosen Vertragsbedingungen diese Eurofighter zu horrenden Preisen …

Der Republik wäre viel erspart geblieben.

Alexander Purger zieht zwei (richtige) Lehren aus dem Drama Eurofighter (SN, 14.2.) Eine dritte und wesentliche Schlussfolgerung wurde aber nicht erwähnt: Man soll den Bock nicht zum Gärtner machen, sprich, …

Waffenlobbyisten und Korruption

Lobbying ist eine Strategie der Einwirkung auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse, v.a. durch Information. Es kann in manchen Fällen bis zur Korruption und unerlaubten Einflussnahme führen. Die …