feuerwerk

Gedanken zu dem Feuerwerkspektakel zu Silvester

Als wir Kinder waren, haben wir mit staunenden Augen die Raketen zu Silvester geschaut. Themen wie Feinstaubbelastung, Klimaschutz usw. waren unbekannt und man konnte das Feuerwerk ohne schlechtes Gewissen …

Knallerei zu Silvester ist in Henndorf verboten

Gratuliere Herrn Bürgermeister Eder zu dem Entschluss, obwohl sich nicht alle in der Gemeindestube einig sind. Viele Straßwalchnerinnen und Straßwalchner würden sich freuen, wenn es auch bei uns so eine …

Feuerwerke durch Alternativen ersetzen

Verehrter Herr Czech, ich habe gerade die SN-Notiz "Ein Feuerwerk ist kein Klimakiller" gelesen. Natürlich richtet ein einziges Feuerwerk noch keinen großen Schaden an. Das gilt aber auch für ein Flugzeug, …

Keine Böllerei zu Silvester mehr

Ich möchte dem Henndorfer Bürgermeister Rupert Eder zu seiner Entscheidung, zu Silvester keine Böllerei mehr zuzulassen, herzlichst gratulieren. Endlich setzt jemand eine Initiative, um dieser sinnlosen, …

Feuerwerk auf die Hälfte reduzieren

Ein an der Umsetzbarkeit vorbei gehender, klimatechnisch unrelevanter Kompromissansatz! Neben dem Verbot des Verkaufs von Konsumentenfeuerwerk müsste dazu auch die private "Ballerei" im städtischen Bereich …

Feuerwerk - ein Kompromiss

Mit dem Nahen des Jahreswechsels wird auch die Frage der Feuerwerke wieder aktuell. Die einen berufen sich auf die Tradition, die andern auf den Schutz der Umwelt. Warum wird eigentlich nicht ein Kompromiss …

Kostspielig und umweltschädlich

"Jeder Kramer lobt seine Ware!" Ein alter Spruch, der mir einfällt, wenn ich den Leserbrief des Herrn Christian Czech, Pyrotechniker, mit der Überschrift "Feuerwerke nicht klimarelevant" (28. 10. 2019) lese. …

Sollen doch die Großen Plastik sparen ...

Sehr geehrter Herr Czech! (Zum Leserbrief von Christian Czech, Pyrotechniker, "Feuerwerke nicht klimarelevant", in den SN v. 28. 10.): Sie sind der Meinung, das Verballern von Feuerwerkskörpern zur …

Die Doppelmoral bei der Feuerwerksdebatte

Feuerwerk soll wegen dem Lärm, des Geruches und wegen dem Feinstaub verboten werden. Jedoch ist Feuerwerk wunderschön anzusehen und hat eine lange Tradition. Eine Vergleich: Jedes Jahr gastieren beim …