feuerwerk

Feuerwerk im Tennengau

Wie in jüngster Vergangenheit einigen öffentlichen Meldungen zu entnehmen war, gibt es rund um den Tennengau bereits Feuerwerksverbote zu Silvester. Wieso gibt es diese denn nicht auch bei uns? Was können …

Silvester-Feuerwerk ja oder nein

Frau Dipl.-Ing. A. Schubert aus Elsbethen ärgert sich über die Feuerwerks-Diskussion. Ich nicht, denn ich glaube, es wird niemand etwas gegen das Abfeuern von Raketen zu Silvester-Mitternacht haben. Es geht …

Klares Ja zu Silvesterfeuerwerk

Mit einer Mischung aus Verwunderung und Ärger habe ich die Feuerwerksdiskussion mitverfolgt. Für mich persönlich gehört zu Silvester ein farbenfroher Himmel dazu wie ein Christbaum zu Weihnachten. Für die …

Brauchtum oder "Brauchdumm"?

Die farbenprächtigen Funkenregen der Feuerwerke am Silvesternachthimmel sind faszinierend. Die Knallkörper, die nur Gestank und Lärm produzieren, sind hingegen etwas für jugendliche Knallköpfe, für die Schall …

Böller und Raketen zu Silvester

Silvester in Puch: Schon den ganzen Tag Lärm durch verschiedene Kracher und Raketen. Dann um Mitternacht der Höhepunkt: Ein buntes Farbenspiel des Feuerwerks - ein kurzes Aufblitzen nur und viel Lärm - dann …

Silvesterknallerei

Nun haben wir also wieder eine Knall-Silvesternacht ohne Schlaf für Mensch und Tier überstanden. Wir gehören jener Generation an, die keine Kriegszeiten hat erleben müssen. Die Silvesternnacht aber lässt uns …

Silvester-Regelung: Das war wohl nix

Die neue Silvester-Regelung hat ja voll gegriffen - in Lehen wurde wie vorher geschossen. Ein einzelner Schütze hat von Mitternacht bis 3 Uhr ganz Lehen mit seiner lauten Knallerei tyrannisiert - den hätte in …

Gedanken zu dem Feuerwerkspektakel zu Silvester

Als wir Kinder waren, haben wir mit staunenden Augen die Raketen zu Silvester geschaut. Themen wie Feinstaubbelastung, Klimaschutz usw. waren unbekannt und man konnte das Feuerwerk ohne schlechtes Gewissen …

Knallerei zu Silvester ist in Henndorf verboten

Gratuliere Herrn Bürgermeister Eder zu dem Entschluss, obwohl sich nicht alle in der Gemeindestube einig sind. Viele Straßwalchnerinnen und Straßwalchner würden sich freuen, wenn es auch bei uns so eine …

Feuerwerke durch Alternativen ersetzen

Verehrter Herr Czech, ich habe gerade die SN-Notiz "Ein Feuerwerk ist kein Klimakiller" gelesen. Natürlich richtet ein einziges Feuerwerk noch keinen großen Schaden an. Das gilt aber auch für ein Flugzeug, …