flughafen

Flugverbindung Salzburg-Wien!

Wenn die Flugreisenden mit der Bahn von Salzburg nach Wien fahren müssen, sollte es eine einfache Möglichkeit geben, die Bahn zu benutzen. In der Nähe des Flughafens ist ein Bahnanschluss vorhanden (…

Flughafen Gejammere

Wo sind sie denn, die wahrsinnig attraktiven Flugverbindungen nach Wien? Die Anbieter müssten doch Schlange stehen, wenn die Verbindung so unverzichtbar und marktwirtschaftlich sinnvoll ist? In Wirklichkeit …

Hier fehlt der Hausverstand

Zur "Ein Flieger landet wieder am Airport" im den SN-Lokalteil vom 6. Mai: : Da war einmal die Hoffnung, dass der Mensch lernfähig ist. Hoffentlich ist es nicht der Weg "zurück in die Normalität", dass …

Fluglärm bleibt weiter ein Thema

Man konnte in den letzten Wochen meinen, der Kampf gegen den Klimawandel zeige erste Fortschritte. Kein Fluglärm über Salzburg und Umgebung, keine Kondensstreifen am Himmel. Der Flughafen im Stadtgebiet …

Die Erfahrung der Stille nutzen

Mit dem Ausbruch des Coronavirus ist am Salzburger Flughafen Ruhe eingekehrt. Von einem Tag auf den anderen haben Spatzen und Amseln die Lufthoheit übernommen und erfreuen die vom Lärm geplagten Anrainer mit …

Fluglärm, Abgase und Feinstaub

Es ist jedes Jahr beinahe das gleiche Szenario. An den Wochenenden - besonders den Samstagen von Mitte Dezember bis Mitte März - herrscht am Flughafen Maxglan eine kaum noch zu ertragende Lärmhölle. Die …

Die Vorteile unseres Flughafens

Wenn wir auch, insbesonders an Samstagen, von den nach Süden abfliegenden Flugzeugen zugedröhnt werden, möchten wir unseren Flughafen mit kurzen Wegen und Super-Service nicht missen. Die ewige Jammerorgel um …

"Flugzeugangriff" auf Salzburg

Jeden Samstag im Winter erfolgt ein Flugangriff auf Salzburg - von früh morgens bis spät abends. Diese Charterbomben werfen vor allem Skitouristen aus den Nordländern England, Skandinavien, Russland u. a. aus.…

Lärmteppich über Salzburg

Samstag, 8. Februar. Um 6.00 Uhr donnert das erste Flugzeug auf den Flughafen zu - bis zum Abend sollten es dann 291 (!) Flugbewegungen sein. Davon 208 Passagierjet-Flüge, aber auch 83 nicht-kommerzielle …