grenzkontrolle

"Europa der Nationalstaaten" ist zurück gekehrt

Die Politik hat in der Corona-Pandemie sicher Schlimmeres verhindert; Schlimmes leider nicht. Zu den schweren persönlichen, gesellschaftlichen, verfassungsrechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Folgen …

Grenzschließungen Salzburg-Bayern

Ich lebe als Rentner seit 2005 in Bad Reichenhall und Salzburg. Es war, bis zur Grenzschließung 2020, ein gutes Leben für das ich sehr dankbar bin. Nun erlebe ich eine Art der Einschränkung, die mir selbst …

Kleiner Grenzverkehr?

Was sich derzeit im sogenannten "kleinen Grenzverkehr", einfach in normalen Zeiten für unvorstellbare Schikanen und Tragödien abspielen, wird wohl jeden, der bisher an ein grenzenloses Europa geglaubt hat, …

Familienfreundliche Muttertags-Regelung

Um mich zu vergewissern, rief ich heute vormittag bei der Telef.Nr.: +49/8654/77060 der DB-Polizei an. Nach mehrmaligen Versuchen erreichte ich einen Beamten und erklärte ihm mein Anliegen eines Besuches. …

Deutsche Grenzverletzungen

Nun liest man in der Presse vermehrt Berichte über Grenzübertritts-Verweigerungen bei triftigen Gründen, besonders zu einer Beerdigung eines Angehörigen. Dieses Vorgehen jener deutschen Grenzbehörden ist ein …

Groteske um die Armbinden

Zum Artikel im Lokalteil vom 7. 5. 2020 "Soldaten durften rot-weiß-rote Armbinden nicht mehr tragen": Die Groteske um die rot-weiß-roten Armbinden der Soldaten im Assistenzeinsatz an der Grenze macht deutlich,…

Grenzpolizei kennt auch bei Familiendrama kein Pardon

Werter Herr Prlic, danke für Ihren Beitrag. Welch würdeloses und schäbiges Verhalten der Politiker. Die Grenzbeamten beiderseits machen ihren Dienst - und da gibst wie überall, solche und solche, um das …

"drent und herent"

Der unerträgliche kleine Grenzverkehr SN v. 6. 5. 2020: Wir leben in einer Grenzregion die von Saalach - Salzach und Inn geprägt ist. Die Flüsse waren kein Hindernis für eine gute Nachbarschaft. Ab dem …

Grenzsperre zu Bayern

Ich schließe mich dem Unverständnis vieler an, was die gesperrten Grenzübergänge nach Bayern betrifft. Unser Sohn mit Familie wohnt in Laufen... daher seit 15. März keine gegenseitige Besuchsmöglichkeit mit …

Kleiner Grenzverkehr

Martin Luther King had a dream. Ich hatte heut Nacht auch einen Traum: Eine Hundertschaft SalzburgerInnen, alle brav mit Abstand, Maske und, noch braver, Einweghandschuhen, spazierte in langer Reihe auf dem …