herz & seele

Spicy Love

Spicy Love

Wenn das Leben wie eine Schachtel Pralinen ist, dann ist die Liebe wohl wie ein duftendes Curry. Jeder hat seine eigene Gewürzmischung. Obwohl meine Eltern lieber Gulasch als Curry essen, erscheint dieser …

Ein letztes Lächeln

Ein letztes Lächeln

Die große Liebe kam zu uns mit 60, gleichzeitig kam die schwere Krankheit zu ihr. Zwanzig Jahre liebevolles Miteinander. Zwanzig Jahre Kampf gegen die Krankheit, vor 7 Monaten den Kampf verloren. Ich …

Geblieben ist Liebe

Geblieben ist Liebe

Als sie in jener Nacht vor dreißig Jahren nach Hause radelte, fragte sie sich unablässig, was sie nur dazu gebracht hatte, vor diesem Mann das ganze Vierteljahrhundert ihres Lebens auszubreiten. Drei Jahre …

Ferliebt!

Ferliebt!

Nein, nein, nein und nochmals nein! Man verliebt sich unter besten Freunden nicht! Schon aus Prinzip nicht. Man darf und soll sich lieben ja, aber nicht verlieben! Liebe ja, aber ohne Vorsilbe -ver! Ver- hat …

Mitten ins Herz

Mitten ins Herz

Es war Ende 1954. Meine Schwester (5) und ich (3) spielten in der Wohnküche, als unsere Mutter kam und "etwas" auf den Tisch legte. Neugierig bestaunten wir dieses "Etwas", das sich in einer Tragehilfe, in …

Die Liebe frisch halten

Die Liebe frisch halten

Die Goldene Hochzeit ist längst hinter ihnen. Sie haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt. Die Liebe schwang immer wie das Grundthema eines Musikstückes mit. Manchmal übertönten einzelne Stimmen dieses …

Neue Freundschaften

Neue Freundschaften

Gibt es Wichtigeres, als sich für den Lebensraum der jungen Generationen einzusetzen? Als jahrzehntelange Umwelt- und Naturschutzaktivistin ist es für mich begeisternd, dass endlich junge Menschen aufgewacht …

Mitten ins Herz

Mitten ins Herz

Hufgeklapper imitierend, einen alten Besen zwischen den Beinen, ein Nudelsieb am Kopf, ein Topfdeckel dient als Schild, ein Kochlöffelschwert steckt im Hosentürl meiner abgewetzten Lederhose. Dergestalt reite …

Unser Familienfreund

Unser Familienfreund

1977: Ich, 24-jährige Theologiestudentin, stehe am Anfang einer ungeplanten Schwangerschaft. Meine Verzweiflung ist groß. Da bitte ich einen Professor um einen Termin. Er lädt mich und den Kindesvater zu sich …