herz & seele

Danke für die Amsel-Geschichte

Danke für die liebenswerte, nette, aber auch traurige Geschichte am 10. September: "Liebe Amsel, du wirst mir fehlen!". Leider auch bei mir passiert: Ein netter, lieber, immer fröhlich zwitschernder Spatz hat …

Ich werde dich vermissen, liebe Amsel

Ich werde dich vermissen, liebe Amsel

Bei meinen Malven war sie daheim, die braungefiederte Amsel. Tapfer hatte sie den Winter überstanden und mit den Sperlingen um Futter gekämpft. Zwischen zwei Ästen hatte sie ein Nest gebaut. Geduldig brütete …

Der Garten ist mein Reich

Der Garten ist mein Reich

Dieser Garten ist mein Reich von April bis Oktober Ich vergrab Knochen und auch sonstigen Zinnober Meist mögen meine Besitzer mich ja von Herzen… Herrchen sagt, ich soll's mir aber nicht verscherzen. Ja, dann …

Oma, wir kriegen das hin!

Oma, wir kriegen das hin!

Meine dreijährige Enkeltochter ist zum ersten Mal für vier Tage und Nächte bei mir. Die Eltern sind verreist, können also im Ernstfall nicht sofort kommen. Ich habe - ehrlich gesagt - ein bisschen Bauchweh, …

Die Liebe zu den kleinen Dingen

Die Liebe zu den kleinen Dingen

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig und der Alltag stressig. Ich merke es oft selbst, wie ich kopflos meine täglichen Aufgaben erledige. Vielleicht sollten wir manchmal durchatmen, die Augen öffnen und …

Mit dir möchte ich alt werden

Mit dir möchte ich alt werden

Sie begegnen sich täglich auf dem Weg zur Arbeit, er ist immer top gestylt, sie findet das affig, er beachtet sie nie. Auf einem Maskenball wird sie auf der Tanzfläche zufällig in seine Arme "verschoben" und …

Die Liebe zur Hoamat Gastein

Die Liebe zur Hoamat Gastein

I leb in an Innergebirgstoi, do findst die Liebe überoi. Brauchst nur aussigeh bei da Tür, sog scho ebban "Grias di" zu dir. Is eh ois guad, wie geht's da so? Is zum Höfn irgendwo? Aufranonda schaun und …

Augen auf, große Liebe da

Augen auf, große Liebe da

"Schuld" daran waren ja ein Verkehrszeichen und ein Nickerchen. Es war Samstag, der 24. September 1974, als ich in der Fahrschule in Feldkirch war. Theorieunterricht - für einen 19-Jährigen recht langweilig. …

Ein Herz und eine Seele

Ein Herz und eine Seele

Vor vier Jahren bekamen sowohl mein Sohn als auch meine Tochter ein Baby: Vincent, im Dezember geboren und Benjamin, im Jänner. Sobald sich die Mütter wieder treffen konnten, wurden die beiden Kleinen gleich …

Meine Liebe zu Salzburg

Meine Liebe zu Salzburg

Es war Winter. Um den ersten Zug nach Wien zu erreichen, musste ich von der Kaigasse zum Bahnhof zu Fuß gehen. Es schneite stark und meine Spur im knöcheltiefen Schnee war die erste. Die heruntergedrehten …