herz und seele

Hoamatliebe

Hoamatliebe

I leb in an Innergebirgstoi, do findst die Liebe überoi. Brauchst nur aussi geh bei da Tür, sog scho ebban "Grias Di" zu dir. Is eh ois guad, wie geht's da so? Is zum Höfn irgendwo? Aufranonda schaun und …

Johnny, der Seelentröster

Johnny, der Seelentröster

Als meine kleine Enkeltochter, Tochter meiner jüngsten Tochter, schwer erkrankte, stellte sich neben dieser großen Sorge die Frage nach der Betreuung von Dackel Johnny, für die Zeit, in der "seine Familie" im …

30 Jahre später

30 Jahre später

Am 18. April 1989 war ich zu einer Vernissage im Theseustempel, im Volksgarten in Wien, unterwegs. Der Flieder blühte, ich war vier Monate Witwe. Ich schnupperte an einer Dolde - wähnte mich allein, da hörte …

Das Gefühlsband bleibt

Das Gefühlsband bleibt

Lieber Vater, Schritt für Schritt ziehst du dich in deine Welt zurück. Sie sagen, du erlebst dich jetzt im Alter etwa zwischen 5 und 25 Jahren. Ich wünsche mir für dich, du erlebst diese Zeit positiv. Ich war …

Die Umarmung

Die Umarmung

Als ich vor kurzem mit meinem Hund spazieren ging, blieb ich stehen um auf meinen Mann zu warten. Mein Blick fiel auf zwei Frauen, die auch einen Hund dabei hatten und sich nach einem Spaziergang wohl trennen …

Hundemund

Hundemund

Meine Augen sprechen: ich mag euch Meine Nase spricht: ich rieche Essbares - wollen wir teilen? Meine Ohren sprechen: ich hör ein mir unbekanntes Geräusch - ich bleib ganz nah bei dir Mein Bellen spricht: ich …

Ein besonderes Geschenk

Ein besonderes Geschenk

Mit unseren Töchtern haben wir viele liebevolle Ereignisse erlebt, besonders folgendes bleibt mir in Erinnerung. Nachdem meine jüngste - damals sechsjährige Tochter - ihr ganzes Erspartes zusammen gezählt …

Frühling in uns

Frühling in uns

An einem wunderschönen Februartag spazierten wir den Mönchsberg hinauf, vorbei am Stupa kamen wir zum Pilgerweg nach Mülln. Warme Sonnenstrahlen zwängten sich durch die Äste, gerade auf die Bänke, die …

Nixe

Nixe

An einem regenflutenden Tag nahm ich die Fremde ins Haus und nannte sie "Nixe". Erfolglos hatte ich einen Platz für sie gesucht. Eine Außenkatze zu meinen Wohnungskatzen? - Doch sie war mir ans Herz gewachsen.…

An meinen Mann

An meinen Mann

Im Blumenkleid, Vor einem Brunnen Seh ich dir entgegen: Mein Bild in deiner Erinnerung. Jahre später, verheiratet schon Erzähltest du, was du empfandest, welches Zukunftslied in dir erklang. Monde später, in …