hochwasser

Im Ernstfall zahlt der Katastrophenfonds

Nach dem letzten Hochwasser wurde die Frage des Bauens in der gelben Zone wieder aktuell. Laut der Wildbachverbauung wurden seit 2013 im Land Salzburg über 8000 (!) neue Objekte in der gelben Zone gebaut. Das …

Wiederkehrende Hochwasser

Was viele Leute kritisieren (vor allem Wanderer oder Fischer), man weder in den Medien oder von Politikern vernimmt: Würde man sich die kleine (jährlich durchgeführt) Mühe machen, das Schnittholz nach Baum/ …

Hochwasserschutz dringend notwendig

Immer öfter führen Wetterextreme zu Überflutungen, Murenabgängen und Felsstürzen, kaum eine Woche, in der nicht Landwirtschafts- und Wohngebiete davon betroffen waren. Zuletzt in Rußbach, wo durch den 2017 …

Hochwasserrisiko steigt in den Alpen

Zum Hochwasser in Rußbach (SN-Lokal vom 30. 7. 2019): Der Aussage des Meteorologen Christian Ortner, dass es Hochwässer schon immer gegeben habe und geben werde und dass es in den vergangenen Jahren eher …