jugend

Gratulation zu Jugend-Schreibwettbewerb

Würde bei diesen Texten "Mobilität - Immer in Bewegung" (SN v. 31. 3.) kein Vermerk dabeistehen, dass es sich bei den Verfassern um Teilnehmer eines Jugend-Wettbewerbs handelt, so würde ich annehmen, dass es …

Distanzunterricht fordert auch die Lehrenden enorm

Zum Leitartikel "Tolle Junge hat das Land" (SN vom 30. 1.): Vielen Dank für den Leitartikel! Die Jugend braucht mehr Unterstützung, sie braucht den persönlichen Austausch mit Freunden und das Lernen im …

Lage von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie

Ich beziehe mich auf den Leserbrief der 15-jährigen Flora in den SN vom 1. Februar, in dem sie schreibt, dass Jugendliche in Zusammenhang mit der Coronapandemie die "lost generation" sind, weil sie in diesem …

Umgang mit den Jungen gehört umjustiert

Herzlichen Dank für den tollen Leitartikel! Die gesellschaftliche Gewichtung im Umgang mit den Jungen in der Pandemie gehört umjustiert. Langsam werde ich, eigentlich der Toleranz verpflichtet, grantig, wenn …

Mutmacher für die "Lost Generation" von heute

Liebe "Lost Generation"! Ich bin Jahrgang 1933, auch wir hatten mit wenig Schulunterricht zu kämpfen. 1944-45, wenn die Bomber über unseren Ort geflogen sind, wurde in meiner Schule fast täglich um ca. 10 Uhr …

Appell an die Jugend!

Liebe Kinder und Jugendliche, lasst euch um Gottes Willen nicht einreden, ihr würdet eine Lost Generation werden! Ganz im Gegenteil: Ihr werdet Fähigkeiten entwickeln, die wir nicht gebraucht haben und ihr …

Lebensfrohe Jugendjahre?

Liegt die Verbreitung des Corona-Virus tatsächlich nur an unserer Jugend oder sollten wir alle einmal unsere Lebens- und Sichtweise überdenken? Im Moment leidet wohl unsere Jugend am meisten. Sie wird …

Perspektiven für unsere Jugend

Derzeit machen sich die Verantwortlichen unseres Staates viele Gedanken, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen. Das ist auch wichtig und richtig. Wie aber geht es den jungen Maturanten sowie Schulabgängern, …

Andere Länder - andere Bräuche

Bei der Lektüre des SN-Artikel(chens) am 30. April "Raser bei 80er-Limit mit 143 km/h geblitzt" im SN-Lokalteil fiel mir als "altem g'schaftl-huabarisch'n" Verkehrsteilnehmer, der im Jahr 1964 als …

Die "Jugend von heute"

Der Artikel in den SN vom 6. 2. 19 "Schwestern wollen Salzburg für Klimaschutz wachrütteln" hat uns dazu bewegt, diesen Leserbrief zu verfassen. Das Engagement der beiden Schwestern hat uns sehr fasziniert …