kindergarten

Pflichttests in den Kindergärten bitte

Vielen Dank für den Artikel vom 24. 12., "Omikron: Mutter fordert Tests in Kindergärten". Ich stimme Frau Hertl zu 100% zu. Auch ich habe in unserem Kindergarten schon angeregt, dass man alle Eltern …

Tests wären auch im Kindergarten gut

Mit großem Interesse habe ich den Artikel "Omikron: Mutter fordert Tests in Kindergärten" (SN, 24. Dez.) gelesen. Die betroffene Mutter bringt die Problematik auf den Punkt. Auch ich als berufstätige Mutter …

Männer sind die Ausnahme

Bezugnehmend auf den sehr gut recherchierten Artikel in den SN vom 6. 11., von Frau Barbara Haimerl, möchte ich nochmals auf die wichtigen und dringend notwendigen Verbesserungen in den Kindergärten und …

Qualität - aus wessen Sicht?

Dank an Barbara Haimerl. Die Berichte in den SN (10. 9. und 11. 9.) haben ein Thema aufgegriffen, auf das Pädagogen von Kindergärten und Kleinkindgruppen schon längere Zeit aufmerksam machen. Viele Aspekte …

Fachpersonal drigend gesucht!

Wieder einmal kann man dem ORF und den Salzburger Nachrichten vom 23. Juni entnehmen, dass viele Kindergärten, ob städtisch oder privat, händeringend qualifiziertes Fachpersonal suchen. Auch wir Eltern von …

Mehr Verständnis für Pädagogen

Ich bin bereits seit mehr als 15 Jahren in diesem tollen Beruf der Kindergartenpädagogin tätig und mit viel Engagement und Initiative für Fort- und Weiterbildung sicher eine von vielen Kolleginnen, die ihr …

Kinder sind unser kostbarstes Gut

Herzlichen Dank Herr Prlic, dass sie es in ihrem "Standpunkt" (in den SN vpm 25. 1. 19) auf den Punkt gebracht haben: Investitionen in die Elementarbildung rechnen sich!
Ich habe die Hoffnung noch nicht …

Kinderbetreuung früher und heute

Ich möchte mich zu diesem Thema zu Wort melden. Meine Zeit als junge Mutter liegt lange hinter mir. Dennoch erinnere ich mich sehr gut an jene Zeit, als ich voll berufstätig war und mehr als angewiesen auf …

Es ist sehr wohl möglich

Auch wir Kuchler Pädagoginnen standen auf der Straße, in der Hoffnung solidarisch für künftige Kolleg/-innen eine Urlaubsgleichstellung zu erreichen.
In Kuchl haben wir schon seit Jahren gemeinsam mit der …

Es geht um das Wohl der Kinder

Es geht um das Wohl der Kinder - Das war in den letzten Wochen immer wieder zu hören und zu lesen. Die Politik verspricht bessere Rahmenbedingungen wie kleinere Gruppen, mehr Vorbereitungszeiten... und ihr …