kindergarten

Bildungsnotstand beginnt bereits im Kindergarten

Der Fachkräftemangel, der in Pflegeberufen bereits in aller Munde ist, macht sich immer mehr auch in der Kinderbetreuung und -bildung bemerkbar. Gruppenführende Pädagog/-innen in Kindergärten und …

Traumjob Kindergartentante

Seit Wochen wird über die Kindergartenpädagogen/-innen und ihren Aufstand gegen das Gemeindevertragsbedienstetengesetz diskutiert. Darin werden ihnen sechs Schließtage ersatzlos gestrichen. "Ihr Tanten habt …

Sprachförderung gehört in den Kindergarten

Kinder vor dem Schuleintritt auf ihre Deutschkenntnisse zu testen und nur Kinder mit ausreichenden Deutschkenntnissen zum Regelunterricht zuzulassen, ist ein Fortschritt. Nach unserer Meinung wäre es besser, …

Poetry Slam

Ich bin Pädagogin im Kindergarten. Seit vielen Jahren schon. Darum möcht ich euch berichten, von der jetzigen Situation:
In den Medien wird berichtet, dass man nicht so gern verzichtet auf sechs Schließtage …

Kindergartenrecht

Die Defizite der Dritten Welt liegen weitgehend in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Infrastruktur. Spart Österreich weiterhin bei der Elementarbildung ein, so wird es den bisherigen Standard in den drei …

Brennende Fragen einer Pädagogin

"I hob a Frage!", würde Jakob aus meiner Kindergartengruppe jetzt sagen. Auch ich habe eine Frage.
Einerseits fordert das Land Salzburg von uns höchst pädagogische Bildungsarbeit, die auf jedes Kind …