klimaschutz

Staatlicher Einfluss auf Produkte

Der österreichische Gesetzgeber sollte in das Konsumverhalten der Bevölkerung viel stärker steuernd eingreifen (wie dies etwa in England oder Norwegen geschieht). Dem einzelnen Bürger ist es nicht mehr …

Volksbegehren ist ein großer Erfolg

380.590 Österreicher und Österreicherinnen haben das Klimavolksbegehren unterschrieben. Nun müssen die Forderungen, etwa die Abschaffung aller Subventionen für fossile Energieträger oder die Umsetzung einer …

Luftschlösser für den Klimaschutz

Zum Thema Klimaschutz überschlagen sich derzeit die Ideen und Forderungen der verschiedensten politischen Gruppierungen. Es scheint ein Wettbewerb ausgebrochen zu sein nach dem Motto "Wer bietet mehr". Wie es …

Dem Klimaschutz sein Recht!

Heureka! Es gibt rechtliche Möglichkeiten, Klimaschutz durchzusetzen! Danke, liebe SN-Redaktion, für den Artikel "Kann man Klimaschutz rechtlich erzwingen?" vom 8. 6. 2019! Sie, Herr Florian Aigner, haben uns …

Müllentsorgung bei Klima-Demos?

Die jungen Menschen haben bewusst für Klimaschutz und gegen Umweltverschmutzung protestiert, haben dabei aber vergessen, dass der Müll den sie durch diverse Protestplakate, Kartons und Transparente auf den …

Kleine Heldin aus Schweden

Wenn ich mit anderen Menschen über Klimaschutz spreche, höre ich immer wieder die Antwort: "Was kann ich machen, es ist eh schon zu spät!", und so weiter.
Es geht aber auch anders.
Da versucht ein kleines …