klimwandel

Das kleine Einmaleins und das Klima

Was hat Klimaschutz, Landwirtschaft und Mercosur mit dem kleinen Einmaleins zu tun? Klimaschutz ist zurzeit in aller Munde. Das ist gut so. Bis in die allerhöchsten Kreise wird darüber gesprochen. Frau von …

Autoreisezug als Alternative

Seit mehr als 20 Jahren fahren wir mindestens einmal im Jahr in der Nebensaison nach Lignano. Selbst in Mai und September ist die Fahrt in den Süden zunehmend von Zeit raubenden Staus geprägt, die der …

Klimawandel: Generation 60+ auf Reisen

Falsche Zielgruppe Ich beziehe mich auf den Leserbrief von DI Werner David "Wasser predigen und Wein trinken" (19. 7.), indem er die Jugend ermahnt, nicht nur für die Umwelt protestieren zu gehen, sondern …

Alle reden über das Klima - und wer tut was?

Das Thema Klimawandel hat scheinbar Dauerkonjunktur, doch die vernünftigen Vorschläge halten sich nach wie vor in engen Grenzen. Unqualifizierte Dauerattacken auf den motorisierten Individualverkehr als das …

Jugend steh auf!

Ich (55) kann gerade die sehr jungen Menschen nur darum bitten, so massiv wie möglich aufzustehen und mit "friedlicher" Kraft einzufordern, dass sich die Politik weltweit, endlich mit Taten um das Erreichen …

Klimanotstand in Österreich

... ein abscheuliches Wort, das uns alle erschreckt Aber was steckt dahinter? Fortpflanzung Nahrung Wohnung Arbeit Mobilität Information ….... Das sind wichtige Säulen, auf denen die heutige Welt steht und …

Klimaziele und Kosten

Wenn ich lese, dass unser Land in den nächsten Jahren rund sechs Milliarden Euro wird zahlen müssen, weil wir nicht imstande waren in den letzten Jahren die europäischen Vorgaben für die Klimaziele …

Klimademos und Laudatio Si

Am 24. 5. 2015 veröffentlichte Papst Franziskus seine Umweltenzyklika Laudatio si. Untertitel über die Sorge für das gemeinsame Haus. Er begründete dies wie folgt: "Angesichts der weltweiten Umweltschäden …