kommunikation

Der unvollständige Satz

Gerade zu Neujahr hören wir es immer wieder: Es wird ein "gutes Neues" gewünscht. Warum nicht: "Ein gutes neues Jahr" fragt sich da?
Es ist wie so oft in der Sprache, dass Wörter im Laufe der Zeit …

Vorsicht bei der Wortwahl

Man liest ja allenthalben, auch in Ihrem geschätzten Blatt, dass man mit Worten vorsichtig umgehen muss, weil sie verletzen, herabwürdigen oder etwas ins Lächerliche ziehen können. Eines dieser (Un-)Wörter, …

Positiv denken - Lob an Alexander Purger

Alexander Purger beginnt seine sarkastischen Ausführungen zum Thema "Wie man sich einen Horizontal-Sager vertikal redet" mit positivem Denken (SN vom 27.11.18) und zeigt mit seinen Ausführungen wie verkommen …

Sprachliche Globalisierung

Es sind nicht nur soziale Medien, die die globalisierte Jugendsprache (es sind ja nur einzelne Wörter, die verwendet werden) verunglimpfen und beschädigen. Es ist vor allem das Schreiben von Nachrichten, …