medien

Medien - die vierte Gewalt im Staat?

Der unlängst verstorbene und von mir weitgehend geschätzte Journalist und Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, Theo Sommer, sieht in seinem Buch "Zeit meines Lebens" in den Medien nicht eine oft zitierte …

Der ORF - Spiegel unserer Gesellschaft!

In seinem Klartext SN vom 14. November zeichnet Andreas Koller dieses Streben der Parteien nach Machteinfluss im öffentlich rechtlichen Rundfunk auf. Der Umgang der Politik mit dem ORF hat zur Verlotterung …

Die älteste Tageszeitung der Welt

Die Wiener Zeitung und die SN sind die einzigen qualitätsvollen Tageszeitungen in Österreich - der angeblichen "Kulturnation" - , die keine politische Richtung vertreten, sondern nur guten Journalismus bieten.…

Störenfried Elon Musk - solche Pioniere braucht es

Elektroauto-Bauer und Raketenpionier Elon Musk ist rätselhaft, aber auch faszinierend. Er ist ein Vorwärtsstürmer im Vollgasmodus und mit extremem Mut, dem kein Hindernis unüberwindbar scheint, ein …

Kurz wusste ziemlich sicher über alles Bescheid

Kurz ist ein hochintelligenter Politiker, der kontrolliert und strategisch vorgeht, weshalb man besonders mit ihm den Begriff "Message Control" verbindet. Man weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt. So …

Neuaufstellung der Medienlandschaft

Der aktuelle Skandal offenbarte nunmehr für eine breite Öffentlichkeit, dass in der österreichischen Medienlandschaft ein systemisches Problem besteht. Neben der politischen und juristischen Aufklärung gilt …

16 Jahre Postcrossing-Community

Die Österreichische Post AG hat am 14. 7. 2021 eine Sondermarke herausgegeben, die nennt sich "Postcrossing", zu deutsch "Postkreuzen". Als leidenschaftlicher Verfechter dieser Gemeinschaft möchte ich andere …

Mediales Fast Food vs. mediale Basisnahrung

Das viele Zuhausesein in diesen Zeiten ist nicht gut für die Figur, zu wenig Bewegung, zu viel Essen - die Erfahrung ist nicht neu. Ein weiterer nicht unbedeutender Effekt ergibt sich durch die überbordende …

Ein Anruf von "Microsoft"

Vielen Dank für den Artikel "Wenn Microsoft drei Mal klingelt" (Ralf Hillebrand, Klickfit, SN vom 5.3.). Wenige Tage später hat es bei mir von Microsoft am Festnetz geklingelt ... und dank Ihres Artikels …