medien

Wer möchte noch Politiker sein

Wer bitteschön möchte heute noch Politiker sein. Diese Frage stellt sich wohl seit längerem, insbesondere wenn man die Printmedien oder Fernsehen und Rundfunk regelmäßig verfolgt. Dort werden nur zu oft die …

Sprachenmix notwendig?

Liebe Politiker, Zeitungsredakteure, Mediemacher, Kolumnenschreiber und TV-Moderatoren. Es ist dem Österreicher natürlich bewusst, dass ihr der englischen Sprache mächtig seid. Bravo, gut so! Aber ist es …

Vor- und Nachteile der Handybenutzung

Das Handy kann unser Leben enorm erleichtern. Das Smartphone in unserer Hand ist ein "Wunderding" mit all seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Welche von diesen Anwendungsmöglichkeiten nützlich oder …

Poste mit Hirn!

Wir haben Ihren Artikel "Wie Tik Tok aus China Teenager begeistert" von Iris Burtscher, welcher am 6.11.19 in den "Salzburger Nachrichten" erschienen ist, gelesen. Wir sind drei Schülerinnen der 5. Klasse des …

Kinder in der digitalen Welt

Schon seit einiger Zeit muss ich mit Bedauern feststellen, dass leider viele Eltern Ihre Kinder mit digitalen Geräten immer häufiger ruhig stellen! Das beginnt bei den Spielen am Handy der Eltern, dem …

Wie viel Nacktheit darf sein?

Mit Verwunderung habe ich den SN-Artikel "Wie viel Nacktheit darf sein?" vom 5.8.2019 gelesen. Darin steht, dass Algorithmen auf Facebook Kunstwerke sperren und Bilder in Museen oder Galerien wegen Shitstorms …

Fake-News statt Wahrheit

Vielen Dank für Ihre Beiträge in der Samstagsausgabe vom 17. 8. 19: Ich finde die Überschrift zum Standpunkt zur Nationalratswahl "Wer nichts weiß, muss vieles glauben" (Manfred Perterer) und die Interview-…

Werbung für Shooting Games

Ich musste zu meinem großen Ärger feststellen, dass im ORF Nachrichtenportal auf der Homepage links oben mit dem größten Bild versehen (also Priorität 1) eine Meldung platziert war, welche einen 17-jährigen …

Aggressive Auseinandersetzungen

Die Verrohung unserer Sprache ist sicher problematisch - bereitet sie doch den Boden auf für aggressive Auseinandersetzungen. Eine der Ursachen der sprachlichen Aggressivität ist jedoch die sogenannte "…

Schweizer Chefredakteur kritisiert Armin Wolf

SN Redakteur Ralf Hillebrand schreibt im Bericht (Sn, 28. 6.) über die Matinee des Verbands der österreichischen Zeitungen in Wien, dass NZZ Chefredakteur Eric Gujer in seinem Gastvortrag ORF2 Moderator Armin …