medien

Mediales Fast Food vs. mediale Basisnahrung

Das viele Zuhausesein in diesen Zeiten ist nicht gut für die Figur, zu wenig Bewegung, zu viel Essen - die Erfahrung ist nicht neu. Ein weiterer nicht unbedeutender Effekt ergibt sich durch die überbordende …

Ein Anruf von "Microsoft"

Vielen Dank für den Artikel "Wenn Microsoft drei Mal klingelt" (Ralf Hillebrand, Klickfit, SN vom 5.3.). Wenige Tage später hat es bei mir von Microsoft am Festnetz geklingelt ... und dank Ihres Artikels …

Die Aufgabe der Medien

Ich las in den vergangenen SN viele Kolumnen, die sich weitgehend mit meiner Meinung decken. Für mich ist wohltuend, dass die SN meiner Meinung nach die derzeitige politische Lage in Österreich sehr gut …

Qualitätsmedium

Ich will unsere Presse nicht mit den einseitigen amerikanischen Medien (z. B. Fox News) vergleichen, aber dort konnte man am 6. Jänner 2021 entsetzt sehen, was eine entzweite Gesellschaft anrichten kann. Ich …

Danke für die schöne Sendung!

Ich möchte mich für die schöne Sendung im Fernsehen am 17. Dezember bedanken. "Aus dem Rahmen, Advent in Salzburg auf Österreich III. Karl Hohenlohe führte mit fast kindlicher Freude das schöne …

Auf die vom Virus Genesenen wird vergessen

Fast täglich werden neue Covid-19 Maßnahmen in einer mittlerweile unüberschaubaren Anzahl von Pressekonferenzen bekannt gegeben. Auf eine Gruppe wird dabei aber anscheinend mit minutiöser Genauigkeit mit …

Wer möchte noch Politiker sein

Wer bitteschön möchte heute noch Politiker sein. Diese Frage stellt sich wohl seit längerem, insbesondere wenn man die Printmedien oder Fernsehen und Rundfunk regelmäßig verfolgt. Dort werden nur zu oft die …

Sprachenmix notwendig?

Liebe Politiker, Zeitungsredakteure, Mediemacher, Kolumnenschreiber und TV-Moderatoren. Es ist dem Österreicher natürlich bewusst, dass ihr der englischen Sprache mächtig seid. Bravo, gut so! Aber ist es …

Vor- und Nachteile der Handybenutzung

Das Handy kann unser Leben enorm erleichtern. Das Smartphone in unserer Hand ist ein "Wunderding" mit all seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. Welche von diesen Anwendungsmöglichkeiten nützlich oder …

Poste mit Hirn!

Wir haben Ihren Artikel "Wie Tik Tok aus China Teenager begeistert" von Iris Burtscher, welcher am 6.11.19 in den "Salzburger Nachrichten" erschienen ist, gelesen. Wir sind drei Schülerinnen der 5. Klasse des …