orf

Der Auftrag des ORF

Chefredakteur Manfred Perterer nimmt die Neubestellungen beim ORF zum Anlass eine "Befreiung" des ORF von der Politik zu fordern (SN v. 17. 9.). Diese durchaus berechtigte Forderung kann sich aber meiner …

Ein Neustart für den ORF

Ohne Roland Weißmann persönlich zu kennen, denke ich, dass auf ihn anzuwenden ist, was in der Berichterstattung sogar für Schwerstverbrecher gilt. Die Unschuldsvermutung! Ja, in seinem Fall sogar die Eignung …

Warum die Aufregung?

Die Zusammensetzung und Vorgangsweisen im Stiftungsrat wurden vor vielen Jahren zumindest von den Großparteien ÖVP und SPÖ gemeinsam beschlossen. Je nach Mehrheiten wird der Generaldirektor gewählt. Für eine …

Eine Wahl mit politischem Einfluss

Der neue ORF-Generaldirektor ist erwartungsgemäß mit der Mehrheit von Türkis-Grün im Stiftungsrat gewählt worden. Nur ein vollkommen politisch Unbedarfter konnte glauben, dass die Wahl ohne politischen …

Eine kleine Prise Partei

Der ORF ist ja nur ein Beispiel, an dem sich deutlich zeigt: Ja, es gibt die Objektivierung in Österreich, aber ein bisschen Parteipolitik darf schon dabei sein. Das ist nicht verwunderlich, nicht mehr. …

Falsches Sparen beim ORF

Im SN-Interview v. 6.8. teilte Herr Wrabetz mit, dass der ORF sparen muss - das ist nachvollziehbar. Aber nicht nachvollziehbar ist, was man streicht: Der ORF plante nämlich eine Dokumentation mit Matthias …

Hausapotheken: ein skandalöser Vorschlag!

Zur Meldung des ORF vom 9.11.: "Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) empfiehlt, den Apothekenmarkt zu liberalisieren, indem Hausärzte künftig unbeschränkt Hausapotheken aufsperren können... Mit ihrer Empfehlung,…

Wo bleibt die neutrale Berichterstattung?

Herr Richard Oberndorfer hat in seiner Kolumne TV-Kritisch in den SN vom 27. 9. endlich auch aus der Riege der Sportjournalisten, die sehr oft und in vielen Beispielen belegbare Parteilichkeit in der ORF-…

Burschenschaften im ORF

Leider hat der ORF die lange hinausgezögerte Sendung über die Burschenschaften in die späte Nachtzeit verlegt. Und so - absichtlich? - verhindert, dass sich Kinder und Jugendliche das anschauen und natürlich …

In Memoriam Peter Matic

Ein großer Mensch und Schauspieler ist am Fronleichnamstag heimgegangen in die Ewigkeit. Dankbar habe ich die zahlreichen würdigenden Nachrufe zur Kenntnis genommen. Der ORF kündigte alsbald eine …