orf

Burschenschaften im ORF

Leider hat der ORF die lange hinausgezögerte Sendung über die Burschenschaften in die späte Nachtzeit verlegt. Und so - absichtlich? - verhindert, dass sich Kinder und Jugendliche das anschauen und natürlich …

In Memoriam Peter Matic

Ein großer Mensch und Schauspieler ist am Fronleichnamstag heimgegangen in die Ewigkeit. Dankbar habe ich die zahlreichen würdigenden Nachrufe zur Kenntnis genommen. Der ORF kündigte alsbald eine …

Stegers Ratschläge

"Ich würde ein Sabbatical nehmen, auf Gebührenzahler-Kosten durch die Welt fahren und mich neu erfinden."
So wurde eine Aussage des ORF-Stiftungsrats-Chefs kolportiert. Frage: Warum tut er es nicht?

Landessteuer auf ORF-Gebühr

Warum muss das Land Salzburg auf die ohnehin schon hohe ORF-Gebühr auch noch eine Landessteuer aufschlagen? Verantwortlich dafür sind ÖVP, Grüne und Neos. Oberösterreich und Vorarlberg tun das nicht. Ist das …

Landessteuer auf ORF-Gebühr

Warum muss das Land Salzburg auf die ohnehin schon hohe ORF-Gebühr auch noch eine Landessteuer aufschlagen? Verantwortlich dafür sind ÖVP, Grüne und Neos. Oberösterreich und Vorarlberg tun das nicht. Ist das …

Beibehaltung von Privilegien

Das Lamento über den Spar-Kurs im ORF ist verfehlt. Keiner lässt sich gerne etwas wegnehmen, auch nicht Privilegierte und Bestverdienende. Der ORF hat seit jeher den Ruf, Privilegien für seine Mitarbeiter zu …

Vergleich mit Alpenfettweide

Man muss sich den ORF, also auch Ö1 als eine wertvolle, jedoch recht ungepflegte, überdüngte Alpenfettweide vorstellen, die völlig zu verbuschen, verbrachen und zu verwalden droht.
Jetzt im Frühjahr wäre …

Kritik am öffentlichen Rundfunk

Zum Thema: Andreas Koller in den SN vom 2. 1. 2019 - ORF-Pressefreiheit-Meinungsfreiheit-Objektivität
Das Auftreten eines Künstlers im ORF ist selbstverständlich nicht zu kritisieren, wem die diese Kunst …

Bezahlung der TV-Gebühren

Dass Sie den ORF verteidigen, ist verständlich Herr Koller. Dass dieser aber mit unseren Gebühren bei mittlerweile weniger als 30 Prozent Hörer- und Seheranteil (Ö3 mag eine Ausnahme sein) die von Ihnen …