silvester

Christkindl- und Silvestermarkt

Den Christkindlmarkt als Silvestermarkt bis zum 1. Jänner zu verlängern empfinde ich als Win-Win-Angelegenheit für die Salzburger, die zahlreichen Touristen und für die Standler. Letztere haben ohnehin durch …

Sinnlose Knallerei zu Silvester

Obwohl Feuerwerke zu Silvester im Ortsgebiet von Gemeinden bundesweit verboten wurden und nur vom jeweiligen Bürgermeister eine Ausnahme erteilt werden durfte und auch Innenminister Karl Nehammer dazu aufrief,…

Eine ruhige Silvesternacht?

Meines Wissens galt an diesem Tag ein generelles Feuerwerksverbot und ab 20.00 Uhr ein Ausgangsverbot! Um Mitternacht setzte eine längere Knallerei ein, die wohl keiner überhören konnte. Umso verwunderlicher …

Verbote zu Silvester

An den letzten Tagen des alten Jahres freute ich mich besonders auf ein Silvester ohne Knallerei. Vor allem sah ich den letzten Stunden des Jahres entspannt entgegen, wegen meiner Hunde. Leider freute ich …

Die Knallerei zu Silvester

Angeblich ist die Knallerei in der Stadt Salzburg verboten, wir haben eine Ausgangsbeschränkung wegen Corona. Im Stadtwerk Lehen wurde bis 0 Uhr 45 geschossen, was das Zeug hält. Wo waren bitte die …

Ein Feuerwerk an Mutlosigkeit!

Es ist schon ein alter Brauch in Österreich: Alle Jahre wieder findet zum Jahreswechsel hin ein lautes Spektakel statt: Die hitzige Diskussion ums Silvester-Feuerwerk. Dieser Brauch folgt einem strengen …

Silvesterbrauch - ohne Knall geht's auch!

Wäre schön, wenn sich zu diesem Jahreswechsel alle an das Verbot der Silvesterknallerei halten würden. Was spricht gegen dieses eigenartige Brauchtum: Der unangenehme Lärm, nicht nur kurz vor und nach dem …

Private Feuerwerke in Aigen

Der Bürgermeister von Wals-Siezenheim ist leider mit seinem Projekt gescheitert, das Abschießen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht zu verbieten. Leider! Am Samstag, 19.10., um ca. 20.50 Uhr, war in …

Silvesterknallerei - Aussage Herr Preuner

Sehr geehrter Herr Preuner,
ich kann Ihre Aussage zur Kontrolle der privaten Silvesterfeuerwerke so nicht hinnehmen. Schon mal darüber nachgedacht, wenn ich keine Raketen mehr kaufen kann, gibt es auch …

Feuerwerke sind out

Wir beschweren uns über Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung, Lärm und mangelnden Tierschutz. Im benachbarten Deutschland müssen wir Fahrverbote für Dieselfahrzeuge hinnehmen, um die Luft in den Großstädten …