steuer

Co2-Steuer versus Mehrwertsteuer

Beide sind Inflationstreiber! Jedoch hat lediglich eine CO2-Steuer einen brauchbaren Lenkungseffekt auf unser Verhalten, wenn es um die Aufheizung unserer Atmosphäre geht. Eine "Steuer" also, nach dem …

Autofahren und Handy!

Ich bin viel als Fußgänger in dieser Stadt unterwegs und stehe daher an vielen Kreuzungen, um auf Grün zu warten. Zur aktuellen Diskussion betreffend "Unfälle, weil mit Handy am Steuer unterwegs" kann ich …

Die Raserei der Europäer

Der schreckliche Unfall von Gneis lockt wieder einmal all jene aus der Reserve, die glauben wir Alten sollten überprüft werden. In Österreich sind heuer auch noch 12 andere Kinder im Verkehr ums Leben …

Fragwürdiges Gesetz

Jetzt rühmen sich alle Parteien, dass sie für die Pensionisten eine Pensionserhöhung vereinbart haben. Jetzt ist mir im Zuge der Steuerausgleiche für meine Mutter Folgendes passiert: Ich habe für die Jahre 201…

Fahren im hohen Alter

Gesetzlich wird es nach wie vor abgelehnt, Personen im hohen Alter auf ihre Fahrtauglichkeit zu prüfen. Nun hat ein 90-jähriger Fahrer ein vierjähriges Mädchen tödlich verletzt, was keinesfalls ein Einzelfall …

Appell an die Eigenverantwortlichkeit

Der fürchterliche Unfall in Gneis lässt viele Vermutungen und Vorurteile hoch kommen. Willkommen ist das hohe Alter des Fahrers um generelle Untersuchungen für ältere Fahrer/-innen zu fordern. Die Faktenlage …

Sorgen ums Steuergeld!

Im Lokalteil vom 27. Juli 2019 berichten die SN über einen Sozialbetrug im Land Salzburg. Neben allen anderen Parteien echauffiert sich besonders die FPÖ über den Missbrauch von Sozialleistungen und fordert …

Farbenpracht

Lieber Richard Wiens! Danke für Ihre mutigen Zeilen im Leitartikel vom 6. 6. Es wäre schon ein Wunder, würden sich "Der Kleine Mann und Die Kleine Frau" besinnen und darüber befinden, wo sie ihr nächstes …

Die Koalition und die Steuerreform

Wenn Herr Wiens dem zurückgetretenen Vizekanzler die Schuld an der Nicht-Vollziehung der angekündigten Steuerreform anlastet, hat er Äpfel mit Birnen verglichen. Herrn Strache hat der Teufel geritten, die …