swap-affäre

Alle wurden zu Recht bestraft

Das Gejammere um die Verurteilung von Hr. Dr. Schaden wird langsam widerlich. Tatsache ist, dass der Bürgermeister die Swap-Affäre und die Anwalts- und Gutachterkosten so gelenkt hat, dass nicht einmal der …

Ungerechtes Urteil

In den letzten Tagen hat der Oberste Gerichtshof ein schweres, nicht nachvollziehbares strafrechtliches Urteil über ehemalige Spitzenpolitiker und Beamte des Salzburger Landes gefällt. Es handelt sich …

Begnadigung für Ex-Bürgermeister Heinz Schaden

Bundespräsident a. D., Dr. Heinz Fischer schlägt eine Begnadigung für den, vom OGH rechtskräftig verurteilten, Bürgermeister a. D. Heinz Schaden vor. Er meint, das Urteil ist sehr problematisch. Und Dr. Heinz …

Die Kickl Doktrin

Herr Chefredakteur Manfred Perterer überschrieb seinen Leitartikel mit "Hat die Justiz das Augenmaß verloren?" (SN vom 3. 10.). Der ausgezeichnete Artikel von Frau Heidi Huber wurde nur in der Lokalausgabe …

Swap-Affäre und Gerichte

Am Anfang ist die Gier. Die Gebietskörperschaften müssen ihre Aufgaben ausschließlich aus Steuereinnahmen finanzieren. Um das Etat zu erhöhen, hat man sich auf Spekulationen eingelassen, um Gewinne zu machen. …

Verurteilte als Märtyrer hingestellt

Die täglichen Meldungen über Korruption, Spesenabräumer, politische Verleumdungen usw. lassen kein gutes Licht auf unsere Gesellschaft bzw. unseren Staat zu. Die letzte Aktivität in unserer Gesellschaft ist …

Böses Ende für Heinz Schaden

Das Urteil gegen den Ex-Bürgermeister von Salzburg und in diesem Rechtsfall involvierter Personen, vornehmlich aus politischen Kreisen schlug in den letzten Tagen in der Salzburger Bevölkerung hohe Wellen. …

Swap-Urteil

Nach diesem Urteil werden wir normale Bürger uns wiederum einige Zeit anhören müssen, wie arm unsere Politiker sind und welche Verantwortung sie haben. Sogar von einer Gesetzesänderung wurde gesprochen. Auch …

Hartes Urteil für Ex-Bürgermeister Schaden?

Als ehemaliger Vorsitzender des Atterseecup ist mir vorzeitig der Kassier ausgefallen. Ich übernahm vorübergehend diese Position. Der Rechnungsprüfer verwechselte zwei Positionen und mir wurde Unerlaubtes …

Gedanken zur Swap-Affäre

Ich möchte Herrn Schaden ein paar ganz einfache Gedanken eines einfachen Bürgers mitgeben. Herr Schaden stellt sich als Märtyrer hin. Dabei ist genau dieses Verständnis von Recht und Unrecht - welches …