weihnachten

Weihnachtslieder schenken

Eine wunderbare Aktion des Salzburger Volksliedwerks. An vielen Christbäumen in der Stadt hingen A5-Karten mit einem netten Motiv und Liedtexten auf der Rückseite. Ich habe diese mit Begeisterung gesammelt, …

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020

Dieses Fest lässt keinen kalt. Ein Baum geholt wird aus dem Wald. Man wünscht sich Frieden auf der Welt und dass es nicht nur geht um's Geld. Doch ein's ist wirklich sonderbar - was ist damit im Rest vom Jahr?…

Weihnachtsgeschenke ohne Umtauschen

Zu "5 vor 24" von Helmut Kretzl (19. 12.): Die Sorge, was ich meiner Frau und sie mir zu Weihnachten schenkt, haben wir schon vor Jahren gelöst. Meine Frau und ich schenken uns zu Weihnachten etwas, das wir …

Weihnachten ohne Gäste

Wir Hoteliers und Gastronomen wollen Gästen Freude bereiten. Darin sehen wir schon immer unsere Aufgabe. Wir haben diese gerne und mit viel Einsatz erfüllt. In diesem verflixten Jahr 2020 ist alles anders. …

Den Christkindlmarkt wird man meiden

Was so alles geht in Salzburg! Christkindlmarkt mit 5000 Besuchern gleichzeitig. Na Mahlzeit, Punsch, Glühwein, in Trauben stehende Besucher, die sich zu prosten. Welche Herausforderung! Das ganze geschieht …

Christkindlmarkt in Corona-Zeiten

Nun ist auch Stadt und Land Salzburg vom deutschen Koch-Institut zum "Reisewarnungsland" erklärt worden. Mir fällt es sehr schwer zu verstehen, wie man da, auch in den SN, über einen Christkindlmarkt mit "…

Was brauchen wir für die Zukunft?

Die Weihnachtsbeilage in den SN am 21. 12. "Anregungen für das Weihnachtsfest" zeigt offen auf, in welchem Spannungsfeld christlicher Glaube und christliche Hoffnung heute stehen. Zwischen Weihnachtsliedern …

Weihnachten

In den dunklen, trüben Tagen voller Angst und vieler Fragen, wächst die Sehnsucht nach Erlösung ... doch zu Weihnacht in der Nacht, hat Gott der Herr uns Licht gebracht.

Das Adventsingen zur Salzburger Weihnachtszeit

Die in Salzburg angebotenen Möglichkeiten, die Weihnachtszeit zu genießen, sind sehr vielfältig.
Das Salzburger Adventsingen mit über 36.000 verkauften Karten und die noch vielen weiteren Veranstalter wie z. …

Spätere Entsorgung der Weihnachtsbäume

An die Abfallwirtschaft der Stadt Salzburg:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst ein Danke für die laufende Entsorgung aller Abfälle. Es funktioniert bestens!
Dennoch eine kleine Anregung zum Nachdenken: …