wissenschaft

Was erwartet die EU?

Ende der 1990er Jahre hat die EU beim EuG Klage gegen AstraZeneca wegen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung des Medikaments Losec angestrengt. 2010 wurde die Klage im wesentlichen vom EuG bestätigt. …

Wie sind wissenschaftliche Plagiate möglich?

Bei Plagiatsvorwürfen in Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten sowie bei Dissertationen sollten auch drei wesentliche Fragen gestellt werden: Erstens, wer ist der Auftraggeber für solche oft erst nach vielen …

Schutz der Konsumenten

Ich möchte Dr. Günther Witzany (SN v. 5. 8.) und Peter Schilcher (SN v. 4. 8.) gratulieren zu ihren Leserbriefen zu "Nachbarplanet Mars ist eine Reise wert" - treffender geht's nicht. Freuen wir uns auf die …

Auf der Reise zu einem neuen Planeten

Im Artikel "Nachbarplanet Mars ist eine Reise wert" (SN v. 29. 7.) wird dargestellt, dass es Sinn mache, den Planeten Mars zu erforschen. Wenn man sich vorstellt, was das kostet, und angesichts der Probleme …

Auf der Suche nach neuen Geldquellen

Zu "Nachbarplanet Mars ist eine Reise wert" (SN v. 30.7.): Rainer Mausfeld beschreibt in seinem Werk "Warum schweigen die Lämmer?" (2018) in so erschreckend-beeindruckender Weise die mediale "…

Alkoholkonsum: Ist das Ihr Ernst?

Zum Artikel: "Wie Alkohol das Gehirn zerstört" (SN v. 4. 10.): Ist das Ihr Ernst? Ein dreiviertel Liter Wein oder drei halbe Liter Bier pro Woche ist unbedenklich? Na dann Prost, wo liegt eigentlich das …

Der Mechanismus des Selbstschutzes

Danke für den Artikel in der SN-Ausgabe vom 02.01.2019. Diese Studie ist sicher sehr bemerkenswert, bestätigt sie doch und vertieft eine Erkenntnis, die schon seit Langem besteht, nämlich, dass man Vergessen …