Leserbrief

130 km/h oder 140 km/h - Sankt Veit an der Glan

Mein PS starker PKW verbraucht bei 130 km/h ca. sieben Liter Diesel auf 100 Kilometer und bei 140 km/h einen kaum messbaren 1/8 Liter Diesel mehr - in Worten: ein achtel Liter. Und mit diesem Unterschied wollen wir die Welt retten? Die Luft, die bei dieser sinnentleerten Diskussion verbraucht wird, belastet die Umwelt wesentlich mehr.
Wirklich wichtig wäre die Eindämmung der zig-tausenden von der EU geförderten und vielfach sinnlosen LKW-Fahrten. Kilometerlange Kolonnen sind auf Europas Straßen unterwegs, wobei so ein Schwerfahrzeug an die 40 Liter Diesel (!) und auch mehr auf 100 Kilometer verbraucht. Allerdings konnte eine Einschränkung dieses LKW Wahnsinns von der Frächterlobby bis jetzt erfolgreich verhindert werden.


Charles Elkins, Sankt Veit an der Glan

Aufgerufen am 24.10.2020 um 05:30 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/130-km-h-oder-140-km-h-sankt-veit-an-der-glan-65571310

Schlagzeilen