Leserbrief

Bereitstellung des Gelben Sacks ist strikt geregelt

Zum Leserbrief "Salzburger Altstadt wird Neapel" darf festgehalten werden, dass die Abholung der Gelben Säcke im überwiegenden Bereich der Salzburger Altstadt, in der direkten Kernzone sogar ausnahmslos, 14-täglich erfolgt. Im gesamten übrigen Bundesland sowie auch in zahlreichen anderen Landeshauptstädten werden die Gelben Säcke in einem vierwöchentlichen Rhythmus entsorgt. Diese Ausnahme für die Stadt Salzburg wurde mit dem zuständigen Sammel- und Verwertungssystem gerade deshalb ausverhandelt, da es sich bei der Salzburger Altstadt um einen sehr sensiblen Bereich handelt.

Bezüglich der im Leserbrief formulierten Befürchtung, wonach die abgelagerten Gelben Säcke zur Vermüllung der Altstadt beitragen würden, darf auf die geltende Abfuhrordnung verwiesen werden. Die Gelben Säcke bzw. die Gelben Tonnen sind an dem im Abfuhrplan genannten Sammeltag, frühestens jedoch am Vorabend des Abfuhrtags, zur Abholung bereitzustellen. Die frühere oder spätere Ablagerung im öffentlichen Raum ist dezidiert nicht erlaubt.

Wird die Regelung der Bereitstellung zur Abholung eingehalten, so kann die Entsorgung so wie auch beim Rest- und Bioabfall termingerecht und ohne visuelle Beeinträchtigung für die Altstadt erfolgen.


Dr. Jürgen Wulff-Gegenbaur, MBA, Amtsleiter Abfallservice, Magistrat Salzburg

Aufgerufen am 10.09.2025 um 12:14 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/bereitstellung-des-gelben-sacks-ist-strikt-geregelt-134431213

Schlagzeilen