Leserbrief

Feuerwerke bereiten auch Freude

Ich möchte aufgrund der ständigen Negativpropaganda in den Medien gegen die Silvesterfeuerwerke gerne hier ein paar positive Aspekte zu den Feuerwerken anbringen.

Viele Menschen, die ich befragt habe, und es war die Mehrheit, haben große Freude daran, wenn beim alljährlichen Schlag der Pummerin zum Jahreswechsel der Himmel durch die Silvesterfeuerwerke in allen Farben erstrahlt, auch mit entsprechender Geräuschkulisse. Ich finde, das gehört zu Silvester einfach dazu. Einen Jahreswechsel in aller Stille und ohne Leuchtspektakel empfände ich als sehr bedrückend, und er wäre für viele unvorstellbar. Die Stimmung in der Bevölkerung ist durch die Pandemiesituation ohnehin eher traurig und angespannt. Das Feuerwerk zum Jahreswechsel sehe ich als Lichtblick in einer ohnehin sehr fordernden Zeit. Von "sinnloser Knallerei" zu sprechen, empfinde ich besonders dieses Jahr als nicht angebracht. Auch ich werde das neue Jahr mit meiner Familie und einer befreundeten Familie in kleinem Rahmen (zu acht) begrüßen, mit einem tollen Feuerwerk nach gemeinsamem Anstoßen mit einem guten österreichischen Schaumwein. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein fröhliches und farbenfrohes Prosit Neujahr auf ein besseres Jahr 2022!

Dr. Bernd Sommer, 8044 Graz

Aufgerufen am 17.05.2022 um 02:20 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/feuerwerke-bereiten-auch-freude-114753214

Schlagzeilen