Leserbrief

Gaisbergbahn sollte von der Stadt auf den Gipfel führen

Eine Verbindung auf den Gaisberg von Guggenthal aus wäre ein kompletter Schuss ins Knie: Der bestehende Kfz-Verkehr würde sich in keiner Weise verringern, denn ein Gaisbergbesucher, der dafür vorher nach Guggenthal fahren muss, steigt dort nicht mehr in eine Gondel oder anderes um. Unsere Vorfahren führten richtigerweise die Gaisbergbahn von der Stadt auf den Gipfel.

Bei einem Abfahrtsort in Parsch/Aigen/Glasenbach wäre nicht einmal die Errichtung eines Parkplatzes erforderlich. Eine gute Öffi-Anbindung, ein Taxi-Standplatz dort und ggf. ein Umkehrplatz für Busse würden reichen.

Haben die "Betreiber" sich überlegt, von wo aus Touristen wie Einheimische auf den Gaisberg fahren wollen? Ein Blick auf die Stadt von unterwegs von der Stadtseite aus ist umwerfend und um ein Zigfaches lohnender als bei einem Start von Guggenthal aus.

Vielleicht denken die Betreffenden einmal diese Punkte durch bzw. wandern selbst einmal in der Nähe der von ihnen angedachten Trasse von Guggenthal aus auf den Gaisberg, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Irmgard Vitzthum, 5026 Salzburg

Aufgerufen am 10.10.2025 um 01:13 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/gaisbergbahn-stadt-gipfel-155352460

Schlagzeilen