Leserbrief

Gefahr für Igel durch Mähroboter

Mit großer Freude habe ich Ihren Artikel über traditionelle Irrtümer über Igel und ihre Gewohnheiten gelesen (SN v. 7.9.). Bedauerlicherweise vermisste ich jedoch im Abschnitt über den Igel im eigenen Garten den Hinweis auf eine der größten Gefahren: den Mähroboter. Da Igel bei Gefahr nicht fliehen, sondern sich zusammenrollen, ist das automatische Gartengerät eine Bedrohung sowohl für das Leben von erwachsenen Igeln als auch insbesondere jenes der Jungtiere.

Zum verantwortungsvollen Mähen mit Roboter gehört daher stets die Beachtung der Tageszeit (nicht nach Einbruch der Dämmerung) sowie idealerweise der Kauf von Geräten mit spezieller Schutzvorrichtung (z.B. Notstopp bei Anhebung des Gehäuses).


Mag. Magdalena Punz, 1210 Wien

Aufgerufen am 28.11.2020 um 09:36 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/gefahr-fuer-igel-durch-maehroboter-92555476

Schlagzeilen