Leserbrief

Gewerbeberechtigung auch für Airbnb'ler

Ein Osttiroler, der eine Wohnung über Airbnb vermietet hat (Der Vermieter wohnt in Nordtirol, die über Airbnb vermietete Wohnung befindet sich aber in Osttirol!), wurde von der BH Lienz zu einer Strafe von 1000 Euro verdonnert, weil er keine Gewerbeberechtigung für die Vermietung besitzt. Der Einspruch ging durch alle Instanzen und jetzt hat der Verwaltungsgerichtshof die Rechtmäßigkeit der Strafe bestätigt, lediglich die Höhe auf 360 Euro korrigiert und die Übernahme der Prozesskosten vorgeschrieben.
Warum sind Salzburger Anwälte und Politiker der Meinung, zur Vermietung über Airbnb braucht es keine Gewerbeberechtigung?

Ferdinand Hartig, 9981 Kals

Aufgerufen am 01.12.2020 um 10:19 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/gewerbeberechtigung-auch-fuer-airbnb-ler-86262388

Schlagzeilen