Leserbrief

Karfreitag gehört zu den Osterfeiertagen

Vorweg: Auch wenn ich nicht sehr oft in die Kirche gehe, so gehe ich, seit ich denken kann, jeden Karfreitag(-vormittag!) in die Kirche. Das ist für mich selbstverständlich und wichtig, da dieser für uns Evangelischen einer der zentralsten Feiertage ist. Den Karfreitag als Feiertag im Zusammenhang mit Ostern abzuschaffen finde ich traurig, aber auch mehr als absurd: Gibt es doch ohne Sterben kein Auferstehen, daher ohne Karfreitag kein Ostern!
Ich wäre für einen Feiertag für alle, erscheinen mir doch die Themen des Karfreitags für alle - egal ob mit oder ohne Bekenntnis - sehr wichtig, wenn nicht essenziell zu sein. An diesem Tag hätten dann alle zumindest die Zeit dazu, diesen Fragen - auf welchem Weg auch immer - nachzugehen, so wie wir Evangelischen jahrzehntelang die Zeit dazu hatten.
Neid und Gier sollten nicht als Sieger hervorgehen!

Renate Buchsbaum, 5026 Salzburg

Aufgerufen am 31.10.2020 um 03:14 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/karfreitag-gehoert-zu-den-osterfeiertagen-68932792

Schlagzeilen