Leserbrief

Krimml: Kritik an geplanter Seilbahn

Zum Artikel "Krimml plant den Bau der Wasserfallbahn" im SN-Lokalteil vom 19. Mai 2022:

Es war ganz wichtig, dass eine Abordnung aus Krimml unseren Herrn Landeshauptmann über ihr Vorhaben der neuen Seilbahnverbindung nach Hochkrimml informiert hat. Von dem Projekt wollte ja bis jetzt in den Regierungsbüros niemand etwas gewusst haben, wiewohl es schon im aktuellen Regierungsprogramm zu finden ist. Dass unser aller Herr Landeshauptmann als Aufsichtsratschef der Grohag eine drastische Erweiterung der bestehenden Parkflächen abgesegnet hat und niemand den Bezug zu den Seilbahnplänen geahnt haben will, wirft viel Schatten, aber auch einen grellen Lichtstrahl auf das Zustandekommen politischer Entscheidungen.

Den wichtigsten Krimmlern gefällt's. Auch die Begeisterung, die bei Landesrat Schwaiger für die Umwidmung von 20.000 m2 landwirtschaftlichen Flächen für Hotelbauten zum Ausdruck kommt, ist nicht ohne. Mit seiner Zuständigkeit für Hochwasserschutzbauten in den Tälern des Nationalparks Hohe Tauern fühlt er sich wohl nur für die Folgen, aber nicht für die Anpassung an den Klimawandel zuständig.


Dr. Winfrid Herbst, Naturschutzbund Salzburg

Aufgerufen am 02.10.2025 um 01:16 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/krimml-kritik-an-geplanter-seilbahn-121764937

Schlagzeilen