Leserbrief

Linie 17 muss verbessert werden!

Seit ca. 55 Jahren bestand der Wunsch nach einer Anbindung der Rennbahnsiedlung an das Stadtbusnetz, jetzt ist es so weit. Damit die neue Linie funktionieren kann, sollte der Bus nicht "vor die Tür", sondern "durch die Tür" fahren und die Streckenführung über den Ignaz-Rieder-Kai und die Überfuhrstraße zum Bahnhof Aigen mit den Haltestellen Mönchsbergaufzug, Ferdinand-Hanusch-Platz, Mozartsteg, Franz-Rehrl-Platz, Volksgarten, Prälat-Winkler-Straße, Johannes-Filzer-Straße, Überfuhrsteg, Waldburger Gasse, Überfuhrstraße, Bf. Aigen verlängert werden, um an den Linienendpunkten Anschlüsse zu weiteren Stadtbuslinien und in Aigen Bf. auch zur S-Bahn von Freilassing Bf. und den Regionalbussen zwischen Salzburg Hbf. und Hallein herzustellen, was den Nutzen für diesen jahrzehntelang vernachlässigten Stadtteil massiv verbessert.
Alle 10 Minuten ein 7er, alle 30 Minuten ein Regionalbus und eine S-Bahn von Salzburg nach Hallein werden mit einem verbesserten 17er zu einem idealen Knoten Aigen, mit Anschlüssen in alle Richtungen. In der Hauptverkehrszeit sollte der Bus statt alle 30 Minuten alle 15 Minuten fahren. Für die Überfuhr- und Rennbahnsiedlung ist das eine hervorragende Aufwertung, weil an der Haltestelle Überfuhrstraße auch ein Lebensmittelgeschäft, eine Apotheke, eine Bank und andere Einrichtungen für den täglichen Bedarf vorhanden sind. Der Taktvorschlag für den 17er gewährleistet jedenfalls auch beim Umstieg zur Linie 17, ob in Aigen, am Hanuschplatz oder dazwischen, attraktive Umsteigezeiten und ist für die "Nachhausefahrt" der Nutzer stressbefreit, weil staubedingte Unpünktlichkeiten im Netz trotzdem noch eine zeitlich zufriedenstellende Fahrt ohne lange Wartezeiten bedeuten.
Nachdem die eingesetzten Busse eindeutig zu groß sind, könnten diese durch kleinere, ebenfalls niederflurige, rollstuhltaugliche und kinderwagengerechte "Sprinter- oder Vectio-Busse" ausgetauscht werden, was mit den vielen Radfahrern entlang des Ignaz-Rieder-Kai wesentlich besser harmonieren sollte.
Mit freundlichen Grüßen

Mag. Georg Fuchshuber, 5020 Salzburg

Aufgerufen am 10.10.2025 um 06:44 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/linie-185780368

Schlagzeilen