Leserbrief

Musterberechnung zur Abstandsregelung

Zum Leserbrief von Herrn Karl Glaser (SN, 4. 5.): Ein Meter Abstand zu einer anderen Person bedeutet wesentlich mehr als einen Quadratmeter Platzbedarf pro Person! Eine Rechnung als Beispiel: Ein großer Mann hat eine Armspannweite von zirka zwei Metern. D. h., wenn er sich mit ausgestreckten Armen im Kreis dreht, beansprucht er bereits 3,14 Quadratmeter. Die dichteste Anordnung von Kreisen in der Fläche (Sechseckpackung) beansprucht etwa 90% der Fläche. Also wäre der Platzbedarf je Person ca. vier Quadratmeter. Wie der Platzbedarf dann in einem Markt mit z. B. drei Metern Gangbreite aussieht, überlasse ich gerne den heurigen Maturanten.


Dr. Ernst Brandstätter, 5400 Hallein

Aufgerufen am 01.12.2020 um 10:15 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/musterberechnung-zur-abstandsregelung-87370093

Schlagzeilen