Leserbrief

Offener Brief an Westbahn

Sehr geehrte Damen und Herren der Westbahn,
sehr gerne nutze ich Ihr Angebot und war auch dafür, dass Sie das österreichische Bahnwesen etwas "aufmischen".
Mir war schon nicht geheuer, als Sie lieber Schweizer Fahrzeuge genommen haben, aber jetzt mit dem chinesischen Wagenmaterial bin ich überhaupt nicht einverstanden! Sie unterstützen damit eine Diktatur, die unter menschenverachtenden Bedingungen Arbeitskräfte, Natur, Minderheiten … ausbeutet. Dies soll ich nun fördern, indem ich mit Ihrem neuen Zugmaterial fahre? Nein, das werde ich boykottieren und als Lehrkraft bei meinen Schülerinnen und Schülern hinterfragen lassen, also weitertragen.
Ich weiß, dass in Europa einiges im Bahnwesen schiefläuft, aber gerade wir in Österreich erzeugen noch immer die bessere Qualität und haben viel bessere Arbeits- und Sozialbedingungen, die wir uns in den vergangenen 100 Jahren erkämpft haben, und das sollen wir jetzt alles hinwerfen, bloß weil aus China … billigere, oftmals schädlichere Ware bezogen werden kann?
Ich ersuche, Ihre Geschäftsführung darüber nachdenken zu lassen, warum sie jetzt mit so viel Empörung mit ihrer Entscheidung, chinesisches Wagenmaterial zu verwenden, rechnen muss.
Freundliche Grüße

Doris Schwarz,

Aufgerufen am 10.11.2025 um 08:28 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/offener-brief-westbahn-187435705

Schlagzeilen