Leserbrief

Raucher am Offiziersball unerwünscht

Wir haben vor zwei Jahren erstmals den Offiziersball in der Schwarzenbergkaserne besucht und waren begeistert von der perfekten Organisation, dem reichhaltigen Buffet und der abwechselnd von einem Orchester und einer Band dargebotenen, ansprechenden Tanzmusik. Für uns ein wunderschöner, unvergesslicher Ballabend.
Mit großer Vorfreude begaben wir uns deshalb auch heuer wieder zu dieser Festivität.
Die Ernüchterung folgte auf den Fuß. War es 2017 noch möglich, von einem dem Barbereich angrenzenden Raum direkt in ein beheiztes, mit mehreren Stehtischen und ausreichend Aschenbechern versehenes Raucherzelt zu gelangen, wurden wir diesmal an ein mehrere Meter vom Eingangsbereich entferntes, nur übers Freie (bei Regen oder Schnee mit Tanzschuhen nicht möglich) erreichbares, geschätzte acht Quadratmeter kleines, vorerst ungeheiztes Zelt(chen) mit einem einzigen Aschenbecher verwiesen. Wir waren fassungslos.

Etwas später wurde dann ein Heizstrahler aufgestellt, der jedoch mehr optische als thermische Wirkung zeigte. Im Zelt dann vor Kälte zitternde Damen im dünnen Abendkleid, daneben ihre Begleiter, teilweise - wie ich - im Hemd, weil sie das Sakko ihrer Herzdame zum Schutz um die Schultern gehängt haben. Gelinde ausgedrückt (um nicht die rosa Tierchen zu bemühen) eine Zumutung!

Wir haben uns dann vor jedem weiteren Rauchgang bei der Garderobe unsere Mäntel geholt und anschließend wieder abgegeben - ein großes Dankeschön für das Verständnis und die Geduld des dort eingesetzt gewesenen Personals.
Die offensichtlich mangelnde Bereitschaft der Veranstalter - trotz Möglichkeit - einen adäquaten, die nichtrauchenden Ballgäste nicht beeinträchtigenden Raucherbereich einzurichten, lässt für uns nur den Schluss zu, als Raucher(in) beim Offiziersball nicht mehr erwünscht zu sein. Wir ziehen mit Bedauern die Konsequenz daraus und werden diesem Ball in Zukunft fernbleiben.


Christian und Ingrid Klein, 5020 Salzburg

Aufgerufen am 25.11.2020 um 09:19 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/raucher-am-offiziersball-unerwuenscht-64869820

Schlagzeilen