Leserbrief

Schulstart in unserer Zeit

Herzlichen Dank an Maria Schmidt-Mackinger für den hervorragenden Leitartikel "Kinder haben ein Recht auf einen guten Schulstart", (SN, 12. 9.).

Sie spricht damit sicher vielen Eltern, Lehrern/-innen und Schülern/-innen aus der Seele.

Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern zu einem großen Teil Raum, wo soziale Erfahrungen gemacht werden können. Was auch Hirnforscher immer wieder betonen, ist, dass Lernen dann am besten möglich ist, wenn man sich wohlfühlt. Abstandsregeln, Masken, übertriebene Hygienemaßnahmen gehören sicher nicht zum Wohlfühlprogramm. Daher hoffe ich, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch noch Platz für ein "normales" Miteinander im Schulalltag ist, um einen größeren Corona-Kollateralschaden zu vermeiden.

Anneliese Weissenböck
5110 Oberndorf

Quelle: SN

Aufgerufen am 24.11.2020 um 02:39 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/schulstart-in-unserer-zeit-92861767

Kommentare

Schlagzeilen