Zu den Leserbriefen in der SN von Charles Elkins "Stoppt den Lkw-Wahnsinn" (SN vom 15. 2.) und Waltraud Nobbe "Dieselverbrauch im Großen gesehen"(SN vom 18. 2.):
Herrn Elkins muss man zustimmen, wenn er mit Rücksicht auf die Umwelt für die Einschränkung des LKW-Verkehrs auf den Straßen eintritt und damit wahrscheinlich auch die Verlagerung auf die Schiene meint. Was jedoch den Mehrverbrauch seines "PS-starken PKWs" von einem 1/8 Liter Diesel auf 100 km bei Erhöhung der Geschwindigkeit von 130 auf 140 km/ h betrifft, ist er im Irrtum; diese geringe Menge ließe sich außerhalb eines Versuchslabors gar nicht messen. Tatsächlich steigt der Verbrauch um 20-22 Prozent, also z. B.: von 7,0 Liter auf ca. 8,4 Liter/100 km (Rollreibung plus Luftwiderstand). Die Masse der Fahrzeuge macht's, sagt Frau Waltraud Nobbe sinngemäß richtig. Das Ergebnis ihrer Rechnung darf man unter ihren Annahmen mit 11 multiplizieren.