Leserbrief

Über Geschmack lässt sich streiten

In Neumarkt am Wallersee steht seit Anfang des 16. Jahrhunderts das ehemalige Gefangenenhaus Fronfeste. Dieses altehrwürdige Gebäude ziert seit Kurzem ein seltsam anmutendes, eckiges schwarzes Gerüst. Dieses reicht bis knapp auf die Fahrbahn der Hauptstraße und beansprucht zwei Parkplätze im Zentrum. Angeblich soll es mehr Menschen einladen, das Museum zu besuchen, denn ein solches ist im Haus heute untergebracht.

Abgesehen davon, dass es das Stadtbild durch seine Monstrosität in bestimmt keiner angenehmen Weise verändert und man die Fassade des Hauses gar nicht mehr sieht, hat es eine Menge Geld gekostet, das wir, auch als EU, gar nicht mehr haben!

Man fragt sich, wer sich mit so einem Machwerk ein Denkmal setzen will. Oder ist es so, dass wir mit seitenlangen Erklärungen zugeschüttet werden, um dieses Gebilde als Kunstwerk identifizieren zu können?
Schade um das Geld, welches in Zeiten wie diesen sicher besser verwendet hätte werden können. Und schade, dass wir als Bürger nicht vorher gefragt wurden, ob wir Freude haben, dieses Gestell jahrelang vor Augen zu haben.


Isabella Ziegler, 5202 Neumarkt am Wallersee

Aufgerufen am 01.10.2025 um 12:08 auf https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/ueber-geschmack-170459881

Schlagzeilen